Zertifizierung & Transparenz
Investitionsbeispiele GLS Positivkriterien
Zertifizierung & Transparenz
ein Positivkriterium des GLS AI - Mikrofinanzfonds
In den 1990er- und 2000er-Jahren gewann der Mikrofinanzsektor bei weltweiten Investor*innen zunehmend an Aufmerksamkeit. Es tauchten immer mehr Anbieter*innen auf, die hohe Renditen und schnelle Gewinne sahen. Die Folge war eine verantwortungslose Vergabe der Kredite. Übersättigte Märkte führten zu mangelnder Rücksichtnahme auf die Zahlungsfähigkeit der Kund*innen. Gepaart mit intransparenten Verträgen, überteuerten Gebühren und makabren Eintreibemethoden trieb dies viele Kund*innen in die Verzweiflung. Im Zuge dieser Entwicklung etablierten sich Initiativen, die Schutzstandards für Kund*innen im Mikrofinanzsektor implementiert haben.
Zertifizierungen schaffen Transparenz bei den Gebühren und garantieren Mindestanforderungen zum Schutz der Mikrofinanzkund*innen. Dadurch sind sie in der Lage, die Gebührenstruktur besser zu durchschauen. Die Initiative Smart Campaign beispielsweise bietet solche Zertifizierungen an und versucht, Kreditnehmer*innen durch sieben Prinzipien, wie etwa verantwortliche und transparente Preiskonditionen oder ethisches Verhalten der Mitarbeitenden der Mikrofinanzinstitute, vor Überschuldung zu bewahren.
Investitionsbeispiel des GLS AI - Mikrofinanzfonds
eines Mikrofinanzinstituts, welches das Positivkriterium Zertifizierung und Transparenz erfüllt
FINCA Kosovo
Der Fokus der Geschäftstätigkeit von FINCA Kosovo liegt auf Individualkrediten für landwirtschaftliche Zwecke, den Hauskauf oder die Renovierung sowie auf kleinsten und kleinen Firmenkrediten. Zudem bietet das Mikrofinanzinstitut kostenfreie Schulungen zu agrarwirtschaftlichen Themen an..
Bilanzsumme: 65,9 Millionen US-Dollar
Kreditportfolio: 62,5 Millionen US-Dollar
Anzahl der Kund*innen: 22.930
Kredithöhe: Ø 2.730 US-Dollar
(Stand Dezember 2021)
Das Mikrofinanzinstitut ist Teil des FINCA Impact Finance network, das aus 19 Mikrofinanzinstituten weltweit besteht.
Seit dem Jahr 2016 verfügt es über eine externe Zertifizierung in Hinblick auf seine Kundenschutzrichtlinien durch die Initiative Smart Campaign.