Investitionsbeispiel GLS AI Mikrofinanzfonds Positivkriterium Energieeffizienz & Erneuerbare Energien | nachhaltige Fonds GLS Investments

Energieeffizienz & Erneuerbare Energien

Investitionsbeispiele GLS Positivkriterien

Energieeffizienz und Erneuerbare Energien

ein Positivkriterium des GLS AI - Mikrofinanzfonds

Zerstörte Ernten und Felder, trockene Flussbetten, turbulente Wetterkapriolen — und obendrein schrumpft die biologische Vielfalt. Der Klimawandel betrifft uns alle, doch ganz besonders Menschen in Ländern des globalen Südens. Denn viele leben hier hauptsächlich von der Landwirtschaft und können nicht auf staatliche Hilfe hoffen, wenn die nächste Dürreperiode ihre Ernte vernichtet oder Wassermassen ihre Häuser wegspülen.

Umso wichtiger ist es, den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken. Maßnahmen wie effiziente Heiz- und Kochmöglichkeiten sowie die Energieversorgung durch erneuerbare Energien leisten einen wichtigen Beitrag.

 

Investitionsbeispiel des GLS AI - Mikrofinanzfonds

eines Mikrofinanzinstituts, welches das Positivkriterium Energieeffizienz und Erneuerbare Energien erfüllt

Logo des Mikrofinanzinstituts Bailyk | GLS Investments

Microcredit Company (MCC) Bailyk Finance, Kirgistan

MCC Bailyk Finance wurde 2010 in der Kirgisischen Republik gegründet und versorgt inzwischen mehr als 45.000 Kund*innen.


Kreditportfolio: 30,2 Millionen US-Dollar
Anzahl der Kund*innen: 45.18
Kredithöhe: Ø 670 US-Dollar

(Stand Dezember 2021)

Das Institut konzentriert sich auf Finanzierungsangebote für Menschen im ländlichen und kleinstädtischen Raum, vor allem im landwirtschaftlichen Gewerbe, 
die sonst keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen haben. 
Darüber hinaus bietet MCC Bailyk Finance Beratungsangebote für seine Kund*innen an, beispielsweise im Bereich der finanziellen Bildung, zur Verbesserung der Wohnsituation und zur Geschäftsentwicklung. Damit soll nicht nur die finanzielle, sondern auch die soziale Situation der Kund*innen verbessert werden.