27.09.2023

Insight Mikrofinanz September - FATEN, Palästina

--- Marketing-Anzeige ---


Was Mikrokredite bewirken am Beispiel des Mikrofinanzinstituts FATEN, Palästina

Der GLS Alternative Investments (AI) – Mikrofinanzfonds, ein Teilfonds der GLS Alternative Investments, refinanziert Mikrofinanzinstitute, die Klein(st)kredite an Endkund*innen vergeben - in Osteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika. Dabei verfolgt er das Ziel, Menschen den Zugang zu Bankleistungen weltweit zu ermöglichen. Denn nur wer Zugriff auf Kredite, Sparprodukte und Versicherungen hat, kann auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben. 

In Insight Mikrofinanz stellen wir Ihnen regelmäßig vor, wo genau die eingesetzten Gelder in Wirkung kommen – in diesem Monat richten wir unseren Fokus auf das Institut FATEN in Palästina. 
 

Das Mikrofinanzinstitut FATEN in Palästina  

Palestine for Credit and Development — FATEN war ursprünglich ein von der U.S. Agency for International Development (USAID) finanziertes Save-the-Children Projekt. 1998 wurde das Projekt in eine palästinensische NGO ausgegliedert, um Menschen ohne Zugang zu Finanzdienstleistungen und Kleinstunternehmer*innen Kredite anzubieten. Seitdem hat es sich zur größten Mikrofinanzinstitution in Palästina (Westjordanland und Gaza) entwickelt. Das Mikrofinanzinstitut zeichnet sich durch eine starke soziale Zielsetzung, sowie seinen Fokus auf Social Performance Management und ein eigenes Social Performance Committee aus. Auch in Social Ratings schneidet FATEN gut ab und nimmt zudem am Client Protection Pathway teil.


Der Client Protection Pathway bietet Finanzinstitutionen Unterstützung bei der Verbesserung ihres Kundenschutzes, sowie bei der transparenten Berichterstattung gegenüber Investor*innen. Der GLS AI – Mikrofinanzfonds legt großen Wert auf diese Transparenz und überprüft jedes Institut nach der Gewährleistung des Kundenschutzes. Hierzu ziehen wir die im Mikrofinanzsektor implementierten Kundenschutzstandards heran. Zertifizierungen schaffen Transparenz bei den Gebühren und garantieren Mindestanforderungen zum Schutz der Mikrofinanzkund*innen. Dadurch sind diese in der Lage, die Gebührenstruktur und den Kreditvergabeprozess besser zu durchschauen.
 

Wie genau die Situation der Kund*innen von Faten verbessert wird, erzählen wir mithilfe der Geschichte von Basil

Basil ist Animationsmoderator und Produzent. Im Jahr 2015 gründeten er und sein Freund Abdul ihr Animationsgeschäft mit dem Ziel, Zeichentrickfilme gleichzeitig als Kunst und als eigenständiges Medium zu präsentieren. Sie wollten die Details zeigen, die zum Entstehungsprozess dieser Kunst gehören, und damit das führende Unternehmen für die Produktion arabischer Originalinhalte in Form von Zeichentrickfilmen werden. Von FATEN erhielten die beiden Freunde einen Kredit für die Entwicklung ihres Projekts, das damals das erste seiner Art in Palästina war.

Weitere Erfolgsgeschichte finden Sie auch im aktuellen Monatsbericht des Teilfonds GLS AI – Mikrofinanzfonds oder online.


Rechtlicher Hinweis: Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt des GLS Alternative Investments - Mikrofinanzfonds und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA. Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen, letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.ipconcept.com und www.gls-investments.de Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.  
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.