22.12.2022

Schenkgeld am Kapitalmarkt: Projekte, die gut für Mensch und Klima sind

Die GLS Investments unterstützt Projekte, die gut für Mensch und Klima sind

GLS Bank bedeutet „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“ . Als Tochterunternehmen der Bank verstehen auch wir Geld als soziales Gestaltungsmittel. Am Kapitalmarkt lenken wir Geld dorthin, wo es unter sozial-ökologischen Gesichtspunkten gebraucht wird. Gleichzeitig leisten wir durch einen Teil unserer Erlöse einen gesellschaftlich relevanten Beitrag. Wir unterstützen mit Spenden und Förderprogramen kleinere Initiativen, Vereine und Projekte, die auf Hilfe angewiesen sind. Denn wir wollen mit Menschen und Organisationen zusammenarbeiten, die sich ebenfalls gesellschaftlich engagieren und Verantwortung übernehmen. Unseren Beitrag möchten wir Ihnen kurz vorstellen:

1. Gut fürs Klima

Finanzielle Unterstützung von Projekten für den Klimaschutz

Der GLS Bank Klimafonds hat das Ziel einen Beitrag zur Eindämmung der Klimakrise zu leisten. Neben Investitionen in besonders klimafreundliche Unternehmen, Staaten und Projekten, geht ein Teil der Einnahmen an Klimaschutz- und Klimabildungsprojekte. Wir schenken an Klimaschutzprojekte, da wir weltweit über die Gefahren der Klimakrise aufklären und innovative Lösungen fördern wollen. Zu den vom GLS Bank Klimafonds geförderte Projekten gehören u.a. der Moorschutz in Schleswig-Holstein oder auch das „African E-Bikes“- Projekt, in welchem wir zusammen mit der Zukunftsstiftung Entwicklung der GLS Treuhand Investitionen für vielfältige Transport- und Beförderungsmittelfördern tätigen. So tragen wir zur Entwicklung eines sicheren Straßennetzes mit klimaschonenden Alternativen zur Beförderung von Menschen und Gütern bei. Erfahren Sie hier mehr zu unseren Klimaschutzprojekten.

2. Kindern ein Lächeln schenken

Finanzielle Förderung von Kinderprojekten weltweit

Der B.A.U.M. Fair Future Fonds verwendet bei sehr guter Fondsentwicklung einen Teil seiner Einnahmen, um weltweite soziale Kinderprojekte finanziell zu fördern. Damit wollen wir Verantwortung für jetzige und nachfolgende Generationen übernehmen. Unter der Schirmherrschaft der „Stiftung Chancen für Kinder“ werden besonders Initiativen gefördert, die nicht im breiten Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. Zu den 34 in 2021 realisierten Projekten zählt beispielswiese die „Interkulturelle Schüler*innen Initiative (ISI e.V.)“, in welcher junge Migrant*innen durch Bildungschancen unterstützt werden. Hier können Sie mehr zu den zahlreichen Projekten erfahren.

3. Menschen bilden und schulen

Weiterbildungsangebote für Menschen im globalen Süden

Die Gelder des GLS AI - Mikrofinanzfonds refinanzieren Mikrofinanzinstitute, welche wiederum Klein(st)kredite an Endkund*innen in Osteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika vergeben. Der Fonds hat damit das Ziel Menschen Zugang zu Bankdienstleistungen weltweit zu ermöglichen und so auch ihre gesellschaftliche Teilhabe zu stärken. Neben der Bereitstellung von Krediten, spielt auch das Wissen über den Umgang damit im Mikrofinanzsektor eine entscheidende Rolle. Der GLS AI – Mikrofinanzfonds nutzt daher finanzielle Mittel aus dem Fondsmanagement für die Finanzierung von Aus- und Weiterbildungsprogrammen – der Technical Assistance. Mitarbeitende der Mikrofinanzinstitute können Instrumente und Fähigkeiten erwerben, die sie in ihrer täglichen Arbeit in den Mikrofinanzinstituten effektiv umsetzen können. Das Themenspektrum erstreckt sich von Risikomanagement über Mikroversicherungen bis hin zu Angeboten zur Digitalisierung. Ebenfalls finden Schulungen statt, in denen Expert*innen den Mikrokreditnehmer*innen wertvolles Wissen zu sozial-ökologischen Risikofeldern, wie den Pestizideinsatz in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, vermitteln. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Technical Assistance.

Wir wollen aktiv die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft gestalten. Mit unseren Spenden und Schulungsprogrammen möchten wir unseren aktiven Beitrag zu einer sozial gerechteren und nachhaltigeren Welt verstärken.

Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA. Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (die wesentlichen Anlegerinformationen, der aktuelle Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen sowie der letztverfügbare Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Kapitalverwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.universal-investment.com, www.ipconcept.de und www.gls-investments.de. Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf, d.h. in kurzen Zeiträumen nach oben oder unten stark schwankender Anteilspreise. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.