12.04.2024

Neuer Investitionsbericht des GLS Bank Aktienfonds

Nachhaltiges Wirtschaften steht für die GLS Bank ganz oben auf der Agenda. Seit 50 Jahren. Mit dem GLS Bank Aktienfonds hat sie vor nunmehr als 10 Jahren ihr strenges Nachhaltigkeitsverständnis auf den Kapitalmarkt gehoben.

Gemeinsam mit gleichgesinnten Organisationen, Initiativen und Partner*innen versucht die GLS Gruppe Jahr für Jahr, einen Unterschied zu machen auf dem Weg hin zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft und sozial gerechten Gesellschaft. Aber auch die Politik hat in den letzten Jahren immer mehr erkannt, welche Relevanz der Finanzsektor in diesem Kontext hat und wie enorm die Hebelwirkung sein könnte, die sich für eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft entfalten kann. Einerseits.

Andererseits vergrößert sich mit zunehmender Regulatorik, aber auch der stets wachsenden Landschaft aus Ratings und Siegeln, die Gefahr von Greenwashing und des Missbrauchs von „Nachhaltigkeit“ als Feigenblatt. So sind immer noch viele als „grün“ eingestufte Fondsangebote am Markt weit davon entfernt, auch tatsächlich sozial-ökologisch oder nachhaltig zu sein.

In einem mehrstufigen, integrierten Prozess beziehen unsere Nachhaltigkeitsspezialist*innen sowohl ökologische als auch soziale Aspekte zur Auswahl der Titel für den GLS Bank Aktienfonds ein. Wir investieren ausschließlich in zukunftsfähige Branchen – unsere Expert*innen im GLS Anlageausschuss arbeiten mit engen Schwellenwerten und entscheiden im Einzelfall, ob ein Unternehmen unserem Nachhaltigkeitsverständnis entspricht.

Insbesondere nachhaltige Wachstumsunternehmen hatten im vergangenen Jahr unter den Marktbedingungen zu leiden. Abschließen konnte der GLS Bank Aktienfonds aber auch das 10. Jahr seines Bestehens positiv. Langfristig führt an Unternehmen, die die planetaren Grenzen beachten und menschliche Bedürfnisse in den Mittelpunkt rücken, aus unserer Sicht, kein Weg vorbei. Unternehmen, die ihre Profite mit umweltschädlichen Technologien generieren, werden langfristig ihre Daseinsberechtigung am Markt verlieren. Davon sind wir überzeugt.

Im aktuellen Investitionsbericht veröffentlichen wir - wie gewohnt - alle Unternehmen, in die der GLS Bank Aktienfonds im letzten Geschäftsjahr investiert war. Wir nennen Gründe, warum die Unternehmen unserem GLS Bank Nachhaltigkeitsverständnis entsprechen und erklären Entfernungen aus dem Portfolio im letzten Jahr. Zudem werfen wir im Gespräch mit einem unserer Expert*innen einen Blick auf eines der meistdiskutierten Themen der letzten Monate: Künstliche Intelligenz und ihre Rolle für eine nachhaltige Wirtschaft.

Hier geht es zum Bericht des GLS Bank Aktienfonds.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Rechtlicher Hinweis:
Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar.
Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA.
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen sowie letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.universal-investment.com und www.gls-investments.de.
Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf, d.h. in kurzen Zeiträumen nach oben oder unten stark schwankender Anteilspreise. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft.
Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.