28.03.2024

10 Jahre Zusammenarbeit mit zukunftsweisenden Angeboten

In dieser Woche hatten wir in Bochum Besuch von unserer Kapitalverwaltungsgesellschaft, der Universal Investment. Die neue Group Chief Executive Officer Francesca McDonagh und COO Katja Müller trafen sich mit unseren Geschäftsführern Karsten Kührlings und Marvin Mechelse sowie Martin Feige, Teamleiter Angebotsmanagement.
Einer der Anlässe für den Besuch war das mittlerweile 10-jährige Bestehen des ersten gemeinsamen Fonds-Angebots: des GLS Bank Aktienfonds. Seitdem sind sechs weitere Publikumsfonds in Zusammenarbeit mit der Universal Investment aufgelegt worden. Insgesamt fließt so ein Volumen von rund 1,5 Milliarden Euro in zukunftsweisende, sorgfältig ausgewählte Unternehmen und Projekte.   Neben einem Rückblick auf die gemeinsamen Erfolge in den letzten 10 Jahren wurden auch die zukünftigen Chancen und Herausforderungen besprochen.

„Wir blicken zurück auf 10-Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Universal Investment. Gemeinsam haben wir Erfolge erlebt und auch schwierigere Phasen gemeistert. Besonders stolz sind wir auf den GLS Bank Aktienfonds, der das strenge GLS Nachhaltigkeitsverständnis erstmalig auf den Kapitalmarkt gehoben hat und heute als unser Flaggschiff gilt,“ so Marvin Mechelse nach dem Treffen in Bochum

Ein Blick auf 10 Jahre GLS Bank Aktienfonds: Kontinuität in der Fondsstrategie

So wechselhaft das Geschehen an den Kapitalmärkten häufig ist, so stabil ist die strategische Ausrichtung des Fonds. Das Fondsmanagement verfolgt seit Auflage eine langfristige Anlagepolitik. Dies spiegelt sich in einer geringen Portfolioumschlaghäufigkeit wider. Der Fonds investiert in die Branchen und Unternehmen, die im Sinne der GLS Bank zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen anbieten. Dabei durchlaufen alle Titel einen mehrstufigen, internen sozial-ökologischen Prüfprozess, bevor der GLS Anlageausschuss, ein Gremium aus Nachhaltigkeitsexpert*innen, über die Aufnahme der Titel in das Anlageuniversum entscheidet. Dies unterscheidet den Fonds von klassischen Best-in-Class-Fonds, die sich in ihrer Branchenaufteilung häufig sehr nahe an klassischen Indizes orientieren. Wert gelegt wird zudem auf eine granulare Portfoliostruktur. Die Top 10 Positionen machen rund ein Fünftel des Fondsvolumens aus.

Trotz aktueller Herausforderungen: langfristig positive ökonomische Entwicklung

Der GLS Bank Aktienfonds hat sich seit Auflage positiv entwickelt. Der erste Anteilspreis in Höhe von 50 Euro stieg im Laufe der Jahre bis Ende Februar 2024 auf 75,93 Euro an. Den Höchststand erreichte der Fonds am 15. November 2021 mit 94,41 Euro pro Anteil. Trotz des herausfordernden Marktumfelds der vergangenen 2 Jahre erwirtschaftete der Fonds pro Jahr knapp 6 Prozent seit Auflage. Der Fonds verfolgte dabei eine stabile Ausschüttungspolitik. In den vergangenen 5 Jahren hat der Fonds stets über 2 Prozent pro Jahr ausgeschüttet.

Quelle: Universal Investment

Die Performance allein ist natürlich nur die eine Seite der Medaille. Genauso wichtig ist für das Fondsmanagement, eine stabile Wertentwicklung zu erzielen. Es ist daher beabsichtigt, die Wertschwankungen (Volatilität) im Fonds gering zu halten. In den vergangenen 3 Jahren belief sie sich auf 13,65 Prozent. Zum Vergleich: Der MSCI World wies im gleichen Zeitraum eine Volatilität von 24,01 Prozent aus, der DAX von 29,84 Prozent. (Stand: 12.03.2024)

Top-Positionen bei Nachhaltigkeitsbewertungen

Der Fonds hat nicht nur ökonomisch überzeugt, sondern auch sozial-ökologisch. Seit Auflage wurde er von vielen Fachmagazinen, Ratingagenturen und weiteren Instituten auf seine Nachhaltigkeit überprüft. Auch wenn sich die Bewertungsansätze zum Teil deutlich unterscheiden, erhielt der Fonds sehr gute Bewertungen. Vom EcoReporter erhielt er das EcoReporter Nachhaltigkeitssiegel. Laut Magazin gehört er zu den nachhaltigsten bislang von ECOreporter geprüften Fonds.  Auch erreichte der Fonds regelmäßig Top-Platzierung bei der Stiftung Finanztest. Bei quantitativen Fondsbewertungen, z.B. den Morningstar-Globen oder dem ISS Fund Rating erzielte der Fonds jeweils sehr hohe Nachhaltigkeitsbewertungen.  Zugleich finden sich im Portfolio auch keine kontroversen Titel, da die Nachhaltigkeitsanalysten kritische Branchen und Geschäftspraktiken wie Rüstung, Tabak, Gentechnik Kinderarbeit, etc. konsequent ausschließen. In der Datenbank von Faire-Fonds.info sind beispielsweise keine kritischen Einträge zu finden.

Ausblick: Kontinuität und Nachhaltigkeit werden sich langfristig auszahlen

Die vergangenen 2 Jahre haben gezeigt, dass Nachhaltigkeit – leider – kein Selbstläufer mehr ist. Ernsthaft wird in der Öffentlichkeit darüber diskutiert, dass Investitionen in Rüstung sozial nachhaltig bzw. Atomkraftinvestitionen umweltfreundlich sind. Der GLS Bank Aktienfonds hat einen anderen Nachhaltigkeitsanspruch. Er investiert auch künftig in die Unternehmen, die zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, mit denen wir unsere Wirtschaft sozial und ökologisch transformieren können – Bildung statt Waffen, Wind- und Solarparks statt Atomkraftwerke. Kurzfristig mag der Fonds ökonomisch nicht davon profitieren, doch langfristig wird sich Kontinuität und Nachhaltigkeit auszahlen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Rechtliche Hinweise: Die Angaben in dieser Unterlage dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar oder ein Angebot beziehungsweise eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen.
Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA.
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen, letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der jeweiligen Verwahrstelle, der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft und hinsichtlich der BFS-Fonds zusätzlich bei der Vertriebsstelle sowie im Internet unter www.universal-investment.com, www.gls-investments.de und www.sozialbank.de.
Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf, d.h. in kurzen Zeiträumen nach oben oder unten stark schwankender Anteilspreise. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft.
Bei der Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Der Wert kann sich um individuell anfallende Depotkosten vermindern. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.