15.01.2024

Klimaprojekte 2023: Sana Mare in Kamerun

Jedes Jahr spenden wir einen Teil der Einnahmen aus dem GLS Bank Klimafonds an Klimaschutz- und Klimabildungsprojekte. Wir möchten mit unseren Spenden das Engagement vieler Initiativen und Menschen unterstützen, die sich mit Herzblut für mehr Klimaschutz einsetzen. Alle Projekte werden durch gemeinnützige Organisationen und Vereine vorangetrieben, die auf Spendengelder angewiesen sind. In diesem Jahr haben wir 17 ganz unterschiedliche lokale wie auch weltweit tätige Klimaschutz- oder Klimabildungsprojekte unter zahlreichen Projektbewerbungen ausgewählt (hier geht's zur vollständigen List der jüngt unterstütztden Projekte). Hier möchten wir heute das Projekt „CARE Cameroon – Clean-up Action for Rivers and Education in Cameroon“ der internationalen Umweltorganisation Sana Mare vorstellen.

Gemäß Our World in Data (2019) stammt 1 Prozent des globalen unsachgemäß entsorgten Plastikmülls aus Kamerun. Die Flüsse des Landes gleichen an vielen Stellen einer Mülldeponie. Ein funktionierendes Müllmanagement oder eine Recyclingindustrie ist in Kamerun kaum vorhanden. Gleichzeitig resultieren rund 6 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen aus Plastikzerfall (IPCC). Im Ozean stört Plastikmüll das Ökosystem und beeinträchtigt dessen Ökosystemleistungen, einschließlich der Speicherung von CO2. Zusätzlich wird an vielen Stellen in Kamerun Plastikmüll verbrannt, wodurch wiederum CO2-Emissionen entstehen.

Der Fokus der Umweltorganisation Sana Mare liegt auf der Bekämpfung des Zivilisationsmülls in den Ozeanen durch Sammlung und Recycling von Plastik. Im Jahr 2024 möchte Sana Mare das Projekt in Kamerun skalieren und bis zu 40.000 Kilogramm Plastikmüll aus den Flüssen sammeln. Dabei unterstützen wir mit der Spende aus dem GLS Bank Klimafonds.

Durch die Beseitigung von Plastikmüll und Recycling bekämpft Sana Mare einschlägige Quellen von Treibhausgasen. Ein weiterer Pluspunkt: Alle gesammelten Plastikflaschen gehen an den Kooperationspartner THINK GREEN. Dieser erstellt damit sogenannte Ecobricks, die zum Bau lokaler Schulen verwendet werden.