22.02.2024

Insight Mikrofinanz Februar 2024

--- Marketing-Anzeige--- 

Insight Mikrofinanz 

Der GLS Alternative Investments (AI) – Mikrofinanzfonds, ein Teilfonds der GLS Alternative Investments refinanziert Mikrofinanzinstitute, die Klein(st)kredite an Endkund*innen vergeben - in Osteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika. Dabei verfolgt er das Ziel Menschen den Zugang zu Bankleistungen weltweit zu ermöglichen. Denn nur wer Zugriff auf Kredite, Sparprodukte und Versicherungen hat, kann auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben.  

In Insight Mikrofinanz stellen wir Ihnen gerne vor, wo genau die eingesetzten Gelder in Wirkung kommen und geben Ihnen Einblicke in unsere Arbeit rund um das Thema Mikrofinanz.   

Das Mikrofinanzinstitut Svatantra Micorfin Private Limited, Indien  

Svatantra Microfin Private Limited ist ein indisches Mikrofinanzinstut und bereits seit 2019 Kunde des GLS AI - Mikrofinanzfonds. Das Institut bedient ausschließlich Kundinnen und bietet eine Vielzahl passender Finanzlösungen und auch Weiterbildungen an. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der permanenten Verbesserung der Effizienz und dem Einsatz von technischen Innovationen, um speziell jene Kundinnen zu erreichen, welche keinen Zugang zum traditionellen Bankensystem haben. Der GLS AI - Mikrofinanzfonds hat bereits mehrere Kredite an Svatantra vergeben, zuletzt Anfang 2023 ein Darlehen über 3 Millionen US-Dollar. 

Wie arbeiten unsere Kolleg*innen mit dem Fondsmanager, der Frankfurt School Impact Finance, zusammen? Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Mikrofinanz aus? Wir haben unsere Kollegin Janne Lukas dazu befragt, um Ihnen Insights in unsere Arbeit zu gewähren.  

Janne, was ist Deine Rolle im Mikrofinanz-Team des GLS AI - Mikrofinanzfonds? 

Janne Lukas: Ich verantworte unser Advisory Committee, welches quartalsweise tagt und sich zu operationellen Themen mit unserem Fondsmanager, der Frankfurt School Impact Finance, austauscht. Zusätzlich sitze ich als Gast im Investment Committee des Fonds. Hier wird konkret über jede einzelne Investition entschieden. Zusammen mit dem Mikrofinanz-Team bearbeite ich darüber hinaus noch einige Themen zur Außendarstellung des Fonds.   

Du arbeitest schon seit 12 Jahren im Bereich Mikrofinanz. Warum beschäftigst Du Dich schon so lange mit dem Thema? 

Janne Lukas: In den 12 Jahren habe ich auch als Investment Manager für Zentral- und Südamerika gearbeitet. Dabei durfte ich sehr viele Mikrofinanzinstitute vor Ort kennenlernen. Die Begegnungen mit Menschen, deren Lebensbedingungen sehr schwierig sind und die dennoch unglaublich positiv und fröhlich sind, waren tolle Erfahrungen. Mikrofinanzinstitute sind im besten Fall nicht nur in finanzieller Hinsicht Begleiter, sondern helfen ihren Kund*innen zum Beispiel bei gesundheitlichen Problemen. Meist bieten Mikrofinanzinstitute auch verschiedene Schulungen an, damit Endkund*innen ihre Lebensqualität ganzheitlich verbessern können. Für mich geht es um die Menschen, die von dem Angebot der Mikrofinanzinstitute profitieren. 

Was ist aus Deiner Sicht das Besondere am GLS AI - Mikrofinanzfonds? 

Janne Lukas: Wir als GLS Investments arbeiten eng mit unserem Fondsmanager zusammen und bringen unsere sozial-ökologische Expertise ein. Das bedeutet konkret, dass wir Ausschluss- und Positivkriterien gemäß unserer Werte vorgeben. Außerdem gibt es seit 2018 ein Technical Assistance Programm, auf das wir sehr stolz sind. Damit konnten in der Vergangenheit zahlreiche Mitarbeitende von Mikrofinanzinstituten Fortbildungen besuchen. Als besonderes Highlight wurde eine Schulung in Ecuador über den gefährlichen Einsatz von Pestiziden angeboten. Besonders wertvoll ist für uns auch die strategische Perspektive unseres Anlagebeirats, unserem unabhängigen Expertengremium. 

Mehr zum GLS AI – Mikrofinanzfonds finden Sie auch im aktuellen Monatsbericht des Fonds.  

Rechtlicher Hinweis: Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA.  
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen, letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.ipconcept.com und www.gls-investments.de Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.   
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.