25.03.2024

Insight Mikrofinanz März 2024 - Edpyme Alternativa, Peru

--- Marketing-Anzeige---

Insight Mikrofinanz

Der GLS Alternative Investments (AI) – Mikrofinanzfonds, ein Teilfonds der GLS Alternative Investments refinanziert Mikrofinanzinstitute, die Klein(st)kredite an Endkund*innen vergeben - in Osteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika. Dabei verfolgt er das Ziel Menschen den Zugang zu Bankleistungen weltweit zu ermöglichen. Denn nur wer Zugriff auf Kredite, Sparprodukte und Versicherungen hat, kann auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

In Insight Mikrofinanz stellen wir Ihnen gerne vor, wo genau die eingesetzten Gelder in Wirkung kommen und geben Ihnen Einblicke in unsere Arbeit rund um das Thema Mikrofinanz.

Das Mikrofinanzinstitut Alternativa in Peru

Das Mikrofinanzinstitut Edpyme Alternativa entstand im Jahr 1992 aus einer Partnerschaft der Interamerikanischen Entwicklungsbank und der regionalen Handelskammer in Lambayeque in Peru. Mit über 400 Mitarbeitenden unterhält Edpyme Alternativa 34 Filialen in den nördlichen peruanischen Provinzen Lambayeque, Piura, Cajamarca, La Libertad, San Martin und Amazonas. Epydeme versorgt über 47.000 Menschen mit Mikrokrediten, die vor allem in ländlichen Regionen leben. Zudem bietet das Mikrofinanzinstitut Finanzierungen für Kleinbauern sowie Weiterbildungsmöglichkeiten an. Größter Anteilseigner des Instituts ist die Cooperativa de Ahorro y Credito Abaco, die zweitgrößte Kredit- und Spargenossenschaft Perus.

Wo wirkt Ihr Geld?

María Doris Perez Mundaca ist Kundin des peruanischen Mikrofinanzinstituts Alternativa. Seit Beginn hat sich das Mikrofinanzinstitut zur Aufgabe gemacht regionale Entwicklung durch die Unterstützung der ärmsten Bewohner*innen zu fördern.
Mit den Krediten, die sich im Durchschnitt auf ein Volumen von 320 Euro belaufen, werden vor allem Frauen, Jugendliche und Kinder gefördert. Neben der Vergabe dieser Mikrokredite unterhält das Mikrofinanzinstitut soziale Projekte zu emotionaler Intelligenz, Aufklärungsarbeit, Training für Eltern, Frauenrechte u.v.m.

Durch die Unterstützung des Mikrofinanzinstituts ist María Doris Perez Mundaca befähigt, ihren landwirtschaftlichen Betrieb, ihr eigenes Leben und das ihres jüngsten Sohnes zu bestreiten. Mehr zu ihrer Geschichte sehen Sie im Video.

Mehr zum GLS AI – Mikrofinanzfonds finden Sie auch im aktuellen Monatsbericht des Fonds.

Rechtlicher Hinweis: Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA.
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen, letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.ipconcept.com und www.gls-investments.de Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.