08.05.2024

Podcast-Reihe: Experten sprechen zum Thema Planetary Health

Die Gesundheit des Menschen hängt unmittelbar mit der Gesundheit der Erde zusammen. Diese sogenannte „Planetary Health“ Perspektive beeinflusst nicht nur die Medizin, sondern auch den Finanzsektor. In einer Podcast-Reihe mit unserem Partner altii stellen unsere Experten das Planetary Health Konzept. Sie erklären, wie sich das Konzept in eine nachhaltige Anlagestrategie integrieren lässt und was dies ökonomisch für institutionelle Anlager*innen bedeuten kann. 

Die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG e.V) hat das Planetary Health Konzept geprägt. Dr. Christian Schulz, Geschäftsführer des KLUG e.V., erklärt im Interview, wie die menschliche Gesundheit mit der unserer Welt zusammenhängt. Hier geht es zu der Episode mit Dr. Christian Schulz. 

Mit Jakob Heidecke, Senior Nachhaltigkeitsanalyst im Bereich Private Markets, spricht altii über die Bedeutung der ganzheitlichen Perspektive von Planetary Health in nachhaltige Investitionen, sowie die Rolle von Positiv- und Ausschlusskriterien bei der Auswahl von Investments. Hier geht es zu der Episode mit Jackob Heidecke.

In der Episode mit Karsten Kührlings, Geschäftsführer der GLS Investments, erfahren Sie, wie die GLS Investments das Konzept konkret im Planetary Health Fund umsetzt. Er berichtet über Ziel- und Co-Investments des Fonds: Hier geht es zu der Episode mit Karsten Kührlings.

Ralph Kretschmer, Geschäftsführer unseres Partners EBG Investment Solutions AG in Zürich, nimmt in der letzten Episode der Reihe eine ökonomische Perspektive ein. Hier geht es zu der Episode mit Ralph Kretschmer.


Rechtliche Hinweise: Die Angaben in dieser Unterlage dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar, insbesondere keine auf die Prüfung der persönlichen Umstände des Anlegers gestützte oder als für ihn geeignet dargestellte Anlageempfehlung oder ein Angebot beziehungsweise eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsbeteiligungen. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA. Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsbeteiligungen sind die Verkaufsunterlagen. Die Fondsvermögen weisen ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes. Bei der Darstellung der Zielwertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Der Wert kann sich um individuell anfallende Depotkosten vermindern. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds trifft, gemäß Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.