20.12.2023

Partnerschaften für mehr Nachhaltigkeit: Shareholders for Change

Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 ambitionierte Ziele – die Sustainable Development Goals (SDGs) – für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt. Den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam begegnen. Daher steht das Sustainable Development Goal 17 für „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“. Auch wir sind uns bewusst, dass wir gemeinsam mehr auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Welt erreichen können. Mit unseren Partner*innen setzen wir zukunftsweisende Maßstäbe für verantwortungsvolles Wirtschaften und bereichern uns gegenseitig mit verschiedenen Perspektiven.

Ein weiterer Partner auf unserem Weg zum sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft ist das europäische Netzwerk SfC-Shareholders for Change. Seit Anfang 2023 sind wir ein Teil dieser Gruppe institutioneller Anleger, die aktives Engagement als ein wesentliches Element ihrer Rolle als Investor ansieht und auf diese Weise eine nachhaltige Entwicklung von Unternehmen vorantreiben möchte.

Gemeinsam mit den anderen Investoren bündeln wir unsere Engagement-Aktivitäten gegenüber Unternehmen, in die wir investiert haben, und verleihen unserem Wort so mehr Gewicht. Dieses Jahr haben wir uns einer Kampagne zum Thema Biodiversität angeschlossen und sind gemeinsam mit den Akteuren aus dem Netzwerk auf verschiedene Unternehmen zugegangen. Im kommenden Jahr wollen wir uns auch aktiv selbst mit Themen einbringen, die uns am Herzen liegen. „Beispielsweise die stärkere Beachtung der Generationengerechtigkeit. Dazu arbeiten wir bereits mit SOS-Kinderdörfer weltweit sowie dem Global Child Forum zusammen“ so Karsten Kührlings, Geschäftsleiter der GLS Investments.

Im Dezember fand das Winter Meeting des Netzwerkes in Italien statt. Mit dabei waren unsere Kolleg*innen Karoline Wagner und Richard Buch. „Sich persönlich in die Augen zu schauen, sich in der geteilten Haltung gegenüber Unternehmen zu bestärken, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Projekte anzustoßen, ist von unschätzbarem Wert“, sagt Richard Buch mit Blick auf das Treffen in Padua, Italien.

In Padua wurden mögliche gemeinsame Projekte für das kommende Jahr besprochen. Wir freuen uns auf die Bündelung der Kräfte im Netzwerk und insbesondere darauf, weiterhin voneinander zu lernen – sowohl was die Aufstellung der eigenen Engagement-Aktivitäten angeht, als auch zu Hintergrundwissen zu betroffenen Unternehmen.
Gemeinsam sind wir stärker.