Partnerschaften für mehr Nachhaltigkeit
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt des GLS AI-Mikrofinanzfonds und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 ambitionierte Ziele – die Sustainable Development Goals (SDGs) – für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt. Den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam begegnen. Daher steht das Sustainable Development Goal 17 für „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“. Auch wir als GLS Investments sind uns bewusst, dass wir gemeinsam mehr auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Welt erreichen können.
Mit unseren Partner*innen setzen wir zukunftsweisende Maßstäbe für verantwortungsvolles Wirtschaften und bereichern uns gegenseitig mit unterschiedlichen Perspektiven auf ein gemeinsames Ziel.
Mit der FSIF gemeinsam für Alternative Investments
Für große Aufgaben schließen wir uns mit Partnern zusammen, die unsere Werte und tiefe Überzeugung teilen und deren Expertise die eigenen Fähigkeiten ergänzt. Seit der Auflage im Jahr 2015 arbeitet die GLS Investments für den GLS Alternative Investments (AI) – Mikrofinanzfonds, ein Teilfonds der GLS Alternative Investments, eng mit der Frankfurt School Impact Finance (FSIF) zusammen. Während und nach dem Investitionsprozess greifen die Fähigkeiten der beiden Partner an vielen Stellen ineinander:
Auf Grundlage der von der GLS Investments ausgearbeiteten Anlagerichtlinien erfolgt die Suche nach geeigneten Mikrofinanzinstituten (MFI) durch die FSIF. Die FSIF hat langjährige Erfahrung und unterhält lokale Büros auf der ganzen Welt. Gemeinsam mit den Partnern wird jede potenzielle Institution vor Ort geprüft. Hierzu gehören auch Befragungen von Manager*innen, Kreditsachbearbeiter*innen und Kund*innen. Erfüllt ein MFI die Kriterien der FSIF, wird ein entsprechend informiertes Investment Proposal erstellt. Über die Proposals entscheidet das Investment Committee, das sich aus drei Mitgliedern zusammensetzt, die die FSIF stellt. In Zukunft wird in diesem Organ auch eine Person der GLS Investments sitzen.
Nach erfolgter Kreditvergabe an ein MFI ist die Zusammenarbeit der Partner aber noch nicht beendet: FSIF ist zuständig für das ökonomiscje Risikomanagement während die GLS Investments das Fondsportfolio im Hinblick auf die sozialen und ökologischen Anlagerichtlinien überwacht. Der Anlagebeirat – Globale Verantwortung, ein Beratungsgremium mit externen Entwicklungsexpert*innen, unterstützt dabei. Gemeinsam tauschen sich FSIF und GLS Investments jedes Quartal zur Entwicklung des Portfolios im sogenannten Advisory Committee aus, das aus Mitarbeiter*innen von FSIF und GLS Investments besteht.
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam in dieser seit vielen Jahren bewährten Partnerschaft noch mehr Menschen den Zugang zu Bankleistungen weltweit zu ermöglichen.
Danke, Frankfurt School Impact Finance!
Rechtlicher Hinweis: Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA. Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen, letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.ipconcept.com und www.gls-investments.de Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.