29.11.2021

*Diese Information richtet sich an professionelle Anleger*innen*

Was ist Mikrofinanz? |
Wie managt man einen Mikrofinanzfonds? |
Welchen SDGs liegt der GLS AI-Mikrofinanzfonds zugrunde?

Viele Fragen - unsere Webinarreihe für professionelle Anleger*innen liefert die Antworten.

Finanzielle Inklusion ist das Hauptziel von Mikrofinanz. Mikrofinanzfonds gehören zu den Alternativen Investmentformen (AI) und ermöglichen Menschen weltweit den Zugang zu Bankleistungen. Denn nur wer Zugriff auf Kredite, Sparprodukte oder Versicherungen hat, kann auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben - ein wichtiges entwicklungspolitisches Thema.

WEBINAR #1 "Was ist Mikrofinanz?" - am Beispiel der GLS-AI-Mikrofinanzfonds

Im ersten Teil unserer Mikrofinanzreihe stellen Ihnen Rebecca Weber, Nachhaltigkeitsanalystin, und Amon Fernandes-Christ, Spezialist Investmentfonds (beide GLS Investment Management GmbH), die Hintergründe der Idee "Mikrofinanz" vor und beantworten Ihnen alle Fragen zu den Besonderheiten des GLS AI – Mikrofinanzfonds. Moderiert von Björn Drescher (DRESCHER & CIE AG).

Hier geht es zur Aufzeichnung des Webinars.

WEBINAR #2 "Wie managt man einen Mikrofinanzfonds?" | Der GLS AI-Mikrofinanzfonds unter der Lupe

In diesem zweiten Webinar der Mikrofinanzreihe stellen wir Ihnen das Fondsmanagement des GLS AI-Mikrofinanzfonds vor. Gemeinsam mit dem Portfoliomanager des Fonds, Ralf Burmeister der Frankfurt School Impact Finance, erklärt Ihnen unserer Angebotsspezialist Amon Fernandes-Christ (GLS Investment Management GmbH), wie wir Geld dorthin bringen, wo es wirklich benötigt wird. Begleitet wird das Webinar von Moderator Björn Drescher (DRESCHER & CIE AG).

Hier geht es zur Aufzeichnung des Webinars.

WEBINAR #3 "Wunsch oder Wirklichkeit – auf welche SDGs zahlt der GLS AI-Mikrofinanzfonds ein?"

In diesem dritten Webinar der Mikrofinanzreihe beantworten Stefan Fritz und Marcel Blumenthal (beide GLS Investment Management GmbH) die Frage, auf welche SDGs der GLS AI-Mikrofinanzfonds einzahlt und warum das so ist.

Erfahren Sie mehr über den GLS AI-Mikrofinanzfonds