01.03.2024

Klimafreundliche Mobilität: Das Investitionsbeispiel Fastned B.V.

Bundesweiter Klimastreik unter dem Motto "Wir fahren zusammen"

Zum diesjährigen Klimastreik werden am 1. März wieder Menschen auf die Straße gehen - in 2024 geht es um das Thema klimafreundliche Mobilität.

Mobilität ist eines unserer Positivkriterien, nach denen wir die Investitionen im GLS Anlageuniversum auswählen. Positiv sind für uns Projekte und Unternehmen, die nachhaltig menschliche und zukunftsweisende Ziele verfolgen. Mobilität ist eine zentrale Voraussetzung für die gesellschaftliche Entwicklung. Gleichzeitig bedeutet Mobilität Belastungen für Umwelt und Gesundheit. Positiv bewertet werden daher Mobilitätssysteme, die gesellschaftlich notwendige Mobilität umwelt- und ressourcenschonend erreichen.

Ein Beispiel stellt unser Kollege Simon Hauser im Investitionsbericht des GLS Bank Klimafonds als eines seiner Lieblingsprojekte vor. Wir haben ihm 3 Fragen zu dem Unternehmen Fastned B.V., einem niederländischen Betreiber von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge, gestellt.

Herr Hauser, was bewertet der GLS Anlageausschuss positiv an dem Unternehmen Fastned B.V.?

Die Branche 'Mobilität und Logistik' gehört zu den positiven Geschäftsfeldern in der Nachhaltigkeitsbeurteilung des GLS Anlageausschusses. Als besonders positiv wird die Tatsache hervorgehoben, dass Fastned ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen an seinen Ladesäulen einsetzt und Energieüberschüsse ins Stromnetz einspeist.

Warum finden Sie das Unternehmen relevant?

Das Verhältnis von elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu solchen mit Verbrennungsmotoren verschiebt sich mit exponentieller Geschwindigkeit in Richtung Elektrofahrzeuge. Mit immer mehr Elektrofahrzeugen auf den europäischen Straßen steigt auch der Bedarf an Ladeinfrastruktur. Das niederländische Unternehmen Fastned sah auf diesem Gebiet bereits vor über zehn Jahren seine Chance und begann schon damals, Stationen zum schnellen Laden von Auto-Akkus zu errichten. Denn die Reichweite von Elektroautos und die Zeit, die eine Akkuladung benötigt, waren damals schon und sind immer noch der Flaschenhals für E-Fahrten.

Und das geht mit Fastned-Ladestationen besser?

Ja, mit den Ladestationen von Fastned kann man mittlerweile in den Niederlanden, in UK, Belgien, Frankreich und der Schweiz – ein schnellladekompatibles Auto vorausgesetzt – innerhalb von 15 Minuten bis zu 300 Kilometer Reichweite tanken.

 

--------------------------

Rechtliche Hinweise: Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA. Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen sowie letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.universal-investment.com und auf dieser Webseite. Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf, d.h. in kurzen Zeiträumen nach oben oder unten stark schwankender Anteilspreise. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Bei etwaiger Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Der Wert kann sich um individuell anfallende Depotkosten vermindern. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.

Simon Hauser zu Fastned B.V - einem Investitionsbeispiel des GLS Bank Klimafonds