27.06.2023

Insight Mikrofinanz Juni 2023 - Contactar Kolumbien

--- Marketing-Anzeige ---

Was Mikrokredite bewirken am Beispiel des Mikrofinanzinstituts Corporación de Crédito (Contactar) in Kolumbien

Der GLS Alternative Investments (AI) – Mikrofinanzfonds, ein Teilfonds der GLS Alternative Investments, refinanziert Mikrofinanzinstitute, die Klein(st)kredite an Endkund*innen vergeben - in Osteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika. Dabei verfolgt er das Ziel, Menschen den Zugang zu Bankleistungen weltweit zu ermöglichen. Denn nur wer Zugriff auf Kredite, Sparprodukte und Versicherungen hat, kann auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben. 

In Insight Mikrofinanz stellen wir Ihnen regelmäßig vor, wo genau die eingesetzten Gelder in Wirkung kommen – dieses Mal in Südamerika. 

Das Mikrofinanzinstitut Corporación de Crédito (Contactar) in Kolumbien

Das gemeinnützige Institut Contactar wurde im Jahr 1991 mit dem Ziel gegründet, das Problem der Umweltverschmutzung durch Lederhandwerker*innen in dem Gebiet Narino anzugehen. 1995 begann das Institut mit der Vergabe von Mikrokrediten, inzwischen zählt es zu den führenden kolumbianischen Mikrofinanzinstituten im ländlichen Raum. Contactar hat verschiedene Projekte initiiert, beispielsweise zur Stärkung von Frauen im ländlichen Raum oder zur Förderung von Wohnraum.

Wie genau die Situation der Kund*innen von Contactar verbessert wird, erklären wir mithilfe einer Erfolgsgeschichte

Die tatsächliche Wirkung von Mikrofinanzierungen hängt im Wesentlichen von den Menschen vor Ort und ihrem Wissen und Fähigkeiten ab. Das weiß auch Contactar und organisiert regelmäßig spezielle (Weiter-)Bildungsangebote sowohl für Mitarbeitende als auch für Kund*innen. Mit dem Projekt „Stärkung der Kaffeebauern“ engagiert sich Contactar besonders dafür, Kund*innen über nachhaltige Anbaumethoden von Kaffee zu schulen. 

Mit dem Projekt „Idealer Wohnraum“ konnte Leidy Timarán, eine Unternehmerin aus Catambuco, Kolumbien, ihren ganz persönlichen Traum verwirklichen. Ziel des Programmes ist es, die Teilnehmer*innen mithilfe von strategischen Maßnahmen anzuleiten und die Entscheidungsfindung bei der Verwirklichung ihres Wohntraums zu fördern. Heute lebt Leidy gemeinsam mit ihrer Familie in einem gut ausgebauten Haus in ihrer Heimatstadt. "Contactar hat uns sehr geholfen! Wir können jetzt gemeinsam in diesem schönen Haus leben und unsere Lebensgrunslage weiter verbessern.", so Leidy über die Zusammenarbeit mit Contactar. 

Die Erfolgsgeschichte von Leidy Timarán wurde auch im aktuellen Monatsbericht des Teilfonds GLS AI – Mikrofinanzfonds erzählt. Mehr Erfolgeschichten lesen Sie online.

Rechtlicher Hinweis: Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt des GLS Alternative Investments - Mikrofinanzfonds und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA. Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen, letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.ipconcept.com und www.gls-investments.de Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.  Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.