15.12.2023

Insight Mikrofinanz Dezember 2023 – Esta Dana Ventura, Indonesien

--- Marketing-Anzeige ---

Wo Mikrokredite wirken am Beispiel des Mikrofinanzinstituts Esta Dana Ventura, Indonesien

Der GLS Alternative Investments (AI) – Mikrofinanzfonds, ein Teilfonds der GLS Alternative Investments, refinanziert Mikrofinanzinstitute, die Klein(st)kredite an Endkund*innen vergeben - in Osteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika. Dabei verfolgt er das Ziel, Menschen den Zugang zu Bankleistungen weltweit zu ermöglichen. Denn nur wer Zugriff auf Kredite, Sparprodukte und Versicherungen hat, kann auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

In Insight Mikrofinanz stellen wir Ihnen regelmäßig vor, wo genau die eingesetzten Gelder in Wirkung kommen – mit dem Institut Esta Dana Ventura haben wir ein neues Institut in Indonesien im Portfolio des GLS AI – Mikrofinanzfonds.

Esta Dana Ventura, Indonesien

Im November wurde ein neuer Kredit an das Institut in Indonesien in Lokalwährung vergeben. Damit ist der GLS AI – Mikrofinanzfonds auch wieder in Indonesien vertreten.

Das Institut Esta Dana Ventura wurde erst 2015 gegründet und sticht durch seine soziale Mission heraus: das Institut möchte unterprivilegierte Menschen dabei unterstützen, sich eine eigene Lebensgrundlage zu schaffen und so den Unternehmergeist wecken. Der überwiegende Teil der Kundschaft (ca. 95%) sind Frauen. Schwerpunktmäßig ist das Institut zudem in ländlichen Gebieten tätig. Insbesondere während und nach der Covid-Pandemie hat Esta Dana Ventura vielen Menschen in Indonesien geholfen, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Neben finanzieller Unterstützung setzt Esta Dana Ventura einen Schwerpunkt auf Bildung in der Zusammenarbeit mit den Menschen in Indonesien.
Über das eigene Geschäft hinaus setzt sich Esta Dana Ventura für weitere soziale Projekte ein: in diesem Jahr waren sie Teil einer Initiative, die unsere Meere plastikfrei halten will und in schwierigen Zeiten während der Covid-Pandemie spendeten sie an das Tierheim Pejaten, das sich für die Rettung ausgesetzter Tiere in Jakarta und Umgebung einsetzt.
Das Institut Esta Dana Ventura hat einen ganzheitlichen Blick auf ihre Kund*innen. Das finden wir sehr gut und wir freuen uns, Esta Dana Ventura als neues Unternehmen im Portfolio des GLS AI – Mikrofinanzfonds zu haben.

Weitere Erfolgsgeschichten finden Sie auch online

Rechtlicher Hinweis: Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt des GLS Alternative Investments - Mikrofinanzfonds und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA. Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen, letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.ipconcept.com und www.gls-investments.de Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.