09.04.2024

GLS Bank Rentenfonds - warum jetzt in nachhaltige Anleihefonds investieren

-Marketingmitteilung-

Nach dem Anstieg der Zinsen im vergangenen Jahr sind Rentenfonds wieder eine attraktive Anlageklasse geworden. Im November 2023 legte die GLS Investments den GLS Bank Rentenfonds auf. Der Fonds soll es Anleger*innen ermöglichen vom GLS Nachhaltigkeitsansatz und gleichzeitig von den ökonomischen Chancen der Zinswende zu profitieren. Als Renten Pendant zum Flaggschifffonds des Hauses - dem GLS Bank Aktienfonds – war der Start des Fonds vielversprechend. Wir haben mit Portfolioadvisor Daniel Fuchs über den neuen Fonds gesprochen.


Herr Fuchs, warum war der Zeitpunkt zur Auflage des GLS Bank Renten im vergangenen November besonders gut ?

Ja, es war ein guter Zeitpunkt. Seit Juli 2022 haben die Zentralbanken die Leitzinsen rasant angehoben, um die steigende Inflation in den Griff zu bekommen. Die Expert*innen sind sich einig, dass der Höhepunkt der Inflation jetzt hinter uns liegt und die Zentralbanken höchstwahrscheinlich im Laufe diesen Jahres mit Zinssenkungen beginnen werden. Mit den Leitzinsen sind auch Renditen für Anleihen in Rentenfonds gestiegen. Selbst wenn die Inflation hartnäckiger bleibt als vermutet und die Zinsen länger auf diesem Niveau verweilen, lässt sich dennoch bereits eine solide Rendite erzielen.

Als wir den GLS Bank Rentenfonds im November 2023 auflegten konnten wir das Startportfolio mit vielen der attraktiv verzinsten Anleihen bestücken. Der Fonds hat aktuell eine Quote von mehr als  40% Neuemissionen – ein bestehender Fond kann sein Portfolio meist nicht so schnell neu allokieren.

Diesen Vorteil haben alle neuaufgelegten Rentenfonds. Was macht den GLS Bank Rentenfonds besonders?

Der GLS Bank Rentenfonds setzt sich aus Anleihen des gesamten GLS Anlageuniversums zusammen. Dazu gehören sowohl fest und variabel verzinsliche Wertpapiere internationaler Unternehmen, Staaten und staatsnaher Emittenten inklusive supranationaler Institutionen als auch Umwelt- und Sozialanleihen, sogenannte Green-, Social- und Sustainability Bonds. Jegliche Papiere haben bereits einen multidimensionalen, integrierten Auswahlprozess absolviert.  Der GLS Bank Rentenfonds investiert also ausschließlich in zukunftsweisende, soziale und ökologische Geschäftsfelder wie Erneuerbare Energien oder Bildung und Kultur sowie Unternehmen mit einer nachhaltigen Unternehmensführung. Ausgeschlossen werden unter anderem Waffen, Kohle, Tabak, Glücksspiel, Kinderarbeit, Tierversuche, Massentierhaltung.

Reicht es für die Aufnahme in das GLS Anlageuniversum aus, wenn der Emittent im GLS Verständnis nachhaltig ist?

Nein, wir haben intern einen eigenen Prüfprozess bei Anleiheemissionen installiert, der auf mehreren Stufen beruht. In diesem Prozess ist es wichtig, dass sowohl der Emittent als auch die Anleihe nachhaltig ist und unseren strengen Kriterien entspricht. Deswegen prüfen unsere internen Nachhaltigkeitsanalyst*innen bestimmte Standards auf beiden Ebenen ab.

Insbesondere Green, Social und Sustainability Bonds sind beliebt im Markt – da muss es teilweise schnell gehen und es bleibt wohl kaum Zeit für eine ausführliche Analyse. Wie überprüfen Sie ihre Entscheidung?

Alle Neuemissionen von Green-, Social-, Sustainability Bonds, von Emittenten, die noch nicht im Anlageuniversum sind, lassen wir von unserem GLS Anlageausschuss noch einmal im Nachgang validieren. Der Ausschuss ist ein Entscheidungsgremium aus Nachhaltigkeitsexpert*innen, der sich mehrmals im Jahr trifft. Er schaut noch einmal sehr genau hin, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Dies gibt uns, aber auch unseren Anlegern noch einmal Sicherheit, dass unsere Investments im Einklang mit unserem Nachhaltigkeitsverständnis sind.

Der hohe Standard in Sachen der Nachhaltigkeit ist also sicher. Was ist die ökonomische Perspektive des Fonds?

Jeder Anleihe-Emittent wird vor einer Investition sorgfältig auf ökonomische Kennzahlen, das Geschäftsmodell und seine Geschäftsperspektive geprüft.  Viele Emittenten nutzen die Erlöse aus der Anleihe, um die Energie- Ernährungs- oder Mobilitätswende und somit die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft voranzutreiben. Wir sind deswegen davon überzeugt, dass die Titel im Portfolio einerseits von ökonomischen Opportunitäten profitieren, andererseits besser für die sich ändernde Rahmenbedingungen oder Vorschriften aufgestellt sind. Langfristig werden Unternehmen, die ihre Profite mit umweltschädlichen Technologien generieren, ihre Daseinsberechtigung am Markt verlieren, da höhere sozial-ökologische Kosten beispielsweise durch neue Vorschriften des Gesetzgebers auf sie zu kommen. Die zukunftsfähige Aufstellung der Investitionen des GLS Bank Rentenfonds senkt das Risikoprofil des Portfolios.  So konnten wir ein Anleiheportfolio von hoher Qualität zusammenstellen.

Herzlichen Dank für das Gespräch, Herr Fuchs.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rechtliche Hinweise: Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA. Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen sowie letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.universal-investment.com und www.gls-investments.de. Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf, d.h. in kurzen Zeiträumen nach oben oder unten stark schwankender Anteilspreise. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Bei der Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Der Wert kann sich um individuell anfallende Depotkosten vermindern. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.