09.02.2024

Der neue Investitionsbericht des GLS Bank Klimafonds

Der GLS Bank Klimafonds investiert in besonders klimafreundliche Unternehmen, Projekte und Staaten. Im jährlichen Investitionsbericht nennen wir jegliche Investitionen des Fonds beim Namen und erklären Ihnen, warum sie unserem Nachhaltigkeitsverständnis entsprechen und als besonders klimafreundlich eingestuft werden.

Auch nach mehr als fünf Jahren Demos, Klagen und erfolgreicher Gerichtsprozesse für mehr Klimaschutz fließen jährlich 65 Milliarden Euro in Subventionen für Diesel, Kerosin oder Dienstwagen. Das zeigt die Studie des Umweltbundesamts über sogenannte „klimaschädliche Subventionen“. Politische Rahmenbedingungen für die sozial-ökologische Transformation fehlen. Sowohl Klimastreiks als auch die Folgen der unzureichenden Klimaschutzmaßnahmen in Form von Extremwetter, Ernteausfällen und Gesundheitsschäden durch Hitze rücken die Klimakrise fast täglich in unser Bewusstsein.

Viele Deutsche scheinen von den Forderungen für mehr Nachhaltigkeit ermüdet, gar enttäuscht und hoffnungslos. Laut ARD-Deutschlandtrend fühlen sich rund drei Viertel der Deutschen kaum oder gar nicht von Fridays for Future und deren Klimastreiks in ihrer Einstellung zum Klimaschutz beeinflusst. Zermürbt von regulatorischen Versuchen der Gesetzgeber, Nachhaltigkeit zu definieren, sehen auch wir in der Finanzbranche eine Ermüdung gegenüber dem Thema. Dabei lohnt es sich gerade hier.

Hoffnungsvoll stimmt uns, dass 2022 in der EU trotz Gas- und Atomkrise weniger Kohle verfeuert wurde als erwartet. Fast jeder zweite Bus in Deutschland ist ein Elektrobus und der Fleischkonsum ist in Deutschland im vergangenen Jahr um 8 Prozent gesunken. So kann es weitergehen. Wir brauchen nachhaltige Herstellungsverfahren sowie innovative sozial-ökologische Produkte und Dienstleistungen, um unsere Welt zukunftsfähig aufzustellen.

In diesem Bericht möchten wir Sie rundum den GLS Bank Klimafonds informieren bieten wir Ihnen Antworten auf die folgenden Fragen:

• In welche Unternehmen, Projekte und Staaten ist der GLS Bank Klimafonds investiert und warum?
  • Wie funktionieren unsere internen Prozesse zur Auswahl dieser Titel im GLS Bank Klimafonds?
  • Wohin genau fließen die Spenden, die wir aus einem Teil des Einkommens des GLS Bank Klimafonds generieren?
  • Und wie wird der GLS Bank Klimafonds eigentlich insgesamt seiner eigenen, Mission einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten, gerecht?

Viel Spaß bei der Lektüre!

Erfahren Sie mehr zum GLS Bank Klimafonds und lesen Sie hier den ganzen Investitionsbericht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Rechtlicher Hinweis:
Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar.
Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA.
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen sowie letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.universal-investment.com und www.gls-investments.de.
Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf, d.h. in kurzen Zeiträumen nach oben oder unten stark schwankender Anteilspreise. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft.
Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.