Purevsurens Erfolgstory des GLS AI Mikrofinanzfonds | GLS Investments

Existenz gründen

Purevsurens Erfolgsgeschichte

 

Darlehen für Kunsthandwerk in der Mongolei

„Meine Kunden und Kundinnen geben mir jeden Tag neue Energie“, sagt Purevsuren, Besitzer eines kleinen Werkstattbetriebes in der Mongolei. Er ist ein Verfechter des mongolischen kulturellen Erbes und arbeitet daran, die Folklore des Landes zu erhalten. Purevsuren hat ein seltenes Talent für die Herstellung der traditionellen Schnupftabakflaschen sowie von Schmuck und Ohrringen mit Edelsteinen. Seine ersten Versuche, sich mit einem Bankkredit im Kunsthandwerk selbstständig zu machen, waren erfolglos — die Bank gab ihm mit der Begründung, er erfülle die Anforderungen nicht, keinen Kredit.

Er recherchierte nach alternativen Quellen und stieß 2016 auf das Mikrofinanzinstitut Business Investment Development (BDI) in der Mongolei. Noch heute ist Purevsuren sehr dankbar für das Vertrauen, das ihm mit dem Darlehen entgegengebracht wurde. Seit sechs Jahren wächst sein Betrieb kontinuierlich und hat sich zu einem kleinen Familienunternehmen entwickelt: Sein Sohn und seine Schwiegertochter haben das Kunsthandwerk ebenfalls erlernt.