Neuer Investitionsbericht des GLS AI Mikrofinanzfonds
-- Marketing-Anzeige --
Bericht gibt Einblicke in die sozial-ökologische Wirkung des Fonds 2023
Der GLS Alternative Investments – Mikrofinanzfonds, kurz GLS AI Mikrofinanzfonds, hat ein klares Ziel: Menschen aus Schwellen- und Entwicklungsländern den Zugang zu finanziellen Dienstleistungen zu erleichtern und ihnen dadurch gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Auf welche Weise dem Fonds dies gelingt, können Anleger*innen im frisch veröffentlichten Investitionsbericht nachlesen.
Der Bericht gibt detaillierte Einblicke über die Struktur sowie den strengen sozial-ökologischen Ansatz des Fonds. Insbesondere die umfassende Erläuterung der Positivkriterien sowie zahlreiche Investitionsbeispiele zeigen, welche Wirkung die Gelder der Anleger*innen konkret entfalten können. Lesen Sie zum Beispiel, wie das im Fonds gelistete Mikrofinanzinstitut Annapurna die Inderin Madhusmita Patro unterstütze, sich als Unternehmerin selbstständig zu machen. Mithilfe eines Mikrokredits sowie Mentoring- und Beratungsangeboten des Instituts schaffte es die 32-Jährige in der Corona-Pandemie, ihren bisherigen Job zu verlassen und ein regional erfolgreiches Lieferunternehmen aufzubauen.
Interessierte Leser*innen finden im Bericht außerdem:
- Spannende Zahlen und Fakten, etwa die Verteilung der Sektoren und Regionen im Portfolio oder die Anzahl weiblicher Kreditnehmender.
- Ein ausführliches Interview mit Katharina Lange, Analystin im Nachhaltigkeits-Research der GLS Investments.
- Eine Kreditliste, die transparent aufzeigt, in welche Mikrofinanzinstitute der Fonds investiert.
Obwohl das Jahr 2023 massiv geprägt war von geopolitischen Spannungen und Naturkatastrophen, konnte der GLS AI - Mikrofinanzfonds seine Mission - möglichst vielen Menschen weltweit finanzielle Teilhabe zu ermöglichen - erfolgreich fortsetzen und sogar ausbauen. Sieben neue Mikrofinanzinstitute konnten im vergangenen Jahr in den Fonds aufgenommen werden und gemeinsam mit den bestehenden 63 Instituten über 115.000 Kreditnehmer*innen erreichen.
Doch auch wenn wir als GLS Investments sehr stolz darauf sind, was wir im Jahr 2023 gemeinsam mit den Anleger*innen erreicht haben, sind wir noch lange nicht am Ende unserer Arbeit. Lesen Sie in unserem Bericht, wie wir auf das Jahr 2024 blicken und welche Schritte aus unserer Sicht nötig sind, um die Wirkung des GLS AI - Mikrofinanzfonds auch zukünftig konsequent auszubauen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!
Zum Herunterladen: