09.08.2023

ECOreporter- Fondstest: Kinder Perspektivenfonds als „kerngrüner“ Fonds ausgezeichnet

Der ECOreporter betreibt seit 1999 als unabhängiges Medium kritischen Finanzjournalismus. Mit dem Nachhaltigkeitssiegel zeichnet der ECOreporter Anbieter und Angebote aus, bei denen das Nachhaltigkeitsversprechen glaubhaft und nachprüfbar umgesetzt wird. 

Der Kinder Perspektivenfonds ist noch kein ganzes Jahr am Markt und hat sich nun trotzdem schon die Auszeichnung des ECOreporters im Fondstest verdient. Mit der Nachhaltigkeitsnote 1,5 punktet der Fonds vor allem beim Aktien-Auswahlprinzip und dem Nachhaltigkeitsmanagement

In Zusammenarbeit mit SOS-Kinderdörfer weltweit hat sich der Mischfonds vor allem das Ziel „kindergerechte Zukunft“ auf die Fahne geschrieben. Neben dem bewährten, mehrstufigen und nachhaltigen Auswahlverfahren der GLS Investments, werden alle Papier auf die Einhaltung von Kinderrechten geprüft.
Fester und wichtiger Bestandteil des Kinder Perspektivenfonds ist zudem ein Gremium verschiedener Expert*innen auf dem Gebiet der Kinderrechte, der sogenannte Engagement Council, unter Leitung der SOS-Kinderdörfer weltweit. Das Gremium berät die GLS Investments einerseits hinsichtlich der speziell auf Kinder fokussierten Kriterien und geht anderseits in den direkten Dialog mit Unternehmen und agiert als Fürsprecherin zur Einhaltung von Kinderrechten in der Wirtschaft.  

Die Auszeichnung mit dem Siegel des ECOreporters so früh nach Auflage des Kinder Perspektivenfonds unterstreicht die Relevanz des Themas Kinderrechte, auch und vor allem im Kontext mit Kapitalmarktgeschäften. Darüber hinaus belegt die Auszeichnung, dass die Zusammenarbeit zwischen SOS-Kinderdörfer weltweit und GLS Investments einen vielversprechenden Rahmen für einen sozial-ökologisch verantwortungsbewussten und nachhaltigen Fonds bietet. 

Hier gehts zum Fondstest des ECOReporters

 

Rechtlicher Hinweis 

Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar.
Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA.
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen sowie letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.universal-investment.com und www.gls-investments.de.
Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf, d.h. in kurzen Zeiträumen nach oben oder unten stark schwankender Anteilspreise. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. 
Bei der Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Der Wert kann sich um individuell anfallende Depotkosten vermindern. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.