09.10.2023

Blogbeitrag: Investmentfonds - Wirkung verstärken mit Schenkgeld

Auf dem Blog der GLS Bank schreibt GLS Investments Kollegin Charlotte Siering über verschiedene Wirkhebel, die dabei helfen, die sozial-ökologische Wirkung unserer Investmentfonds zu verstärken. Nachdem sie in ihrem Blogartikel „Nur noch kurz die Welt retten: Mit nachhaltigen Investmentfonds?“ einen ganzheitlichen Blick auf diese Instrumente geworfen hat, geht sie im jüngst erschienenen Artikel auf den schönsten Wirkhebel ein: das Schenkgeld.

Die GLS Bank, die „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“, versteht Geld als soziales Gestaltungsmittel. Dieses Verständnis hat auch die GLS Investments als Tochterunternehmen der Bank. Daher hat sie einige ihrer Angebote mit der Komponente Schenkgeld versehen: Ein Teil der Erlöse aus dem Fondsgeschäft wird themengebunden an Projekte verschenkt, so wird die Wirkung von Geld verstärkt.

„Wir sind überzeugt, dass viele kleine, oft ehrenamtlich geführte Projekte, eine besonders hohe Wirkung erzielen“, sagt Karsten Kührlings, der Geschäftsführer der GLS Investments.

Die thematisch gebundenen Spenden bzw. Förderungen sind Bestandteil in vier von sieben Angeboten der GLS Investments und fließen direkt in bestimmte Projekte.
Welche Themen gibt es und welche Projekte werden gefördert? Die Antwort auf diese Frage lesen Sie hier auf dem Blog der GLS Bank.