Investmentfonds von Menschen

- nicht Maschinen

Finanzinstrumente sind abstrakt?

Die Menschen dahinter sind es jedenfalls nicht.

Um unsere Vision einer sozial-ökologischen Zukunft mit Leben zu füllen, arbeitet in der GLS Investments ein Team aus hoch motivierten Mitarbeiter*innen. Jede*r Einzelne bringt seine individuellen Erfahrungen, Talente und Fähigkeiten dort ein, wo sie gebraucht werden. GLS Investments ist Qualitätsführer im Bereich nachhaltiger Publikumsfonds, nicht weil Algorithmen und Maschinen Entscheidungen treffen, sondern weil wir den Diskurs und die Entscheidung der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Menschen, die vieles unterscheidet und eines vereint: zu arbeiten für ein Ziel mit Sinn!

Wer sind die Menschen in der GLS Investments?

Sie fragen sich, wer die Menschen hinter den nachhaltigen Investmentsfonds sind?
Gerne stellen wir Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen vor. Dazu haben wir ihnen diese vier Fragen gestellt:

➤ WER BIN ICH?    ➤ WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE?   ➤ WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS?   ➤ WARUM GLS INVESTMENTS?

WER BIN ICH? Mein Name ist Kevin Helm, ich bin 33 Jahre alt und davon überzeugt, dass wir in der Fondsbranche einen wesentlichen Beitrag dazu leisten können, klimatische und gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE?Mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Natur mit meinem Hund (Labrador Mischling) und meiner Familie. Wann immer es die Zeit zulässt sind wir im Wald, am Meer oder in den Bergen. Indoor experimentiere ich aber auch gerne an meiner Siebträger Espressomaschine mit neuen Brüh-Rezepten oder backe Kuchen, Torten und sonstige Teigwaren.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS?Im Bereich Angebotsmanagement verantworte ich als Projektleiter die Entwicklung neuer Fondsangebote. Das umfasst sowohl neue (OGAW-) Fonds im öffentlichen Kapitalmarkt, als auch Alternative Investments Fonds (AIF) im Bereich des Privatmarktes. Für die Konzeption eines neuen Investmentfonds kommen im Projektteam alle relevanten Funktionen der GLS Investments, aber auch die Expertise externer Partner zusammen und arbeiten gemeinsam an einer passenden Lösung. Das macht die Arbeit besonders spannend, insbesondere weil für uns sozial-ökologische Fragestellungen im Fokus stehen, wir aber gleichzeitig professionelle Finanzmarktangebote kreieren.

WARUM GLS INVESTMENTS? Weil ich sehr gerne mit Menschen arbeite, die ebenfalls mit ihrer Arbeit eine Wirkung für die Umwelt und die Gesellschaft erzielen wollen. In der GLS Investments kommen sehr motivierte Kolleg*innen zusammen: mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und Erfahrungen, aber mit der gemeinsamen Vision, durch unsere Angebote drängende Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Zudem bin ich stolz darauf, dass sich die GLS Investments als Tochtergesellschaft der GLS Bank als authentische Pionierin der nachhaltigen Geldanlage begreifen kann und das Thema nicht erst aufgrund von politischem Druck für sich entdeckt hat.

MEIN STATEMENT Das Thema Nachhaltigkeit betrifft jeden Menschen und sollte daher nicht zuletzt auch in der Finanzindustrie entsprechen ernst genommen werden. Die Transformation zu einer klimaneutralen und gesellschaftlich gerechten Welt bedarf neben unserem persönlichen Engagement schlicht und einfach auch enormen Mengen an Kapital. Um dieses Kapital an die richtigen Stellen fließen zu lassen, bedarf es mutiger Entscheidungen der Anleger*innen und passende Angebote der Finanzindustrie. Daran arbeiten wir!

Hallo ich bin Kevin Helm, Senior Experte Investmentfonds - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Ich heiße Karoline Wagner, bin 34 Jahre alt und immer neugierig und interessiert an aktuellen Fragen unserer Gesellschaft. 

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? In meiner Idealvorstellung in den Bergen oder am beziehungswiese auf dem Wasser. Manchmal auch auf einer Yogamatte. In der Realität sehr oft im Zug, um zu grünen und blauen Orten zu kommen und vor allem, um mir liebe Menschen zu besuchen. Und wenn ich dann doch mal Zuhause bin, findet man mich bei der Mitarbeit im genossenschaftlichen Supermarkt um die Ecke. 

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Im Researchteam bin ich für Nachhaltigkeitsanalysen von Unternehmen, insbesondere von Finanzinstituten verantwortlich. Zusammen mit meinen Kolleg*innen bereiten wir Profile von potentiell interessanten Emittenten vor, über die externe Expert*innen im Anlageausschuss diskutieren und entscheiden. Somit stellen wir sicher, dass wir unserem hohen Qualitätsanspruch im Bereich der Nachhaltigkeit gerecht werden. Aber auch beim kontinuierlichen Kontroversen-Monitoring von bereits investierten Titeln bin ich dabei, genauso wie beim Engagement, dem aktiven Unternehmensdialog. 

WARUM GLS INVESTMENTS? Weil ich es wahnsinnig wertvoll finde, in einem Team mit anderen Überzeugungstäter*innen aktiv zu werden, im Kontext der GLS Gruppe mit der Losung: Geld ist für die Menschen da! Ich finde es mutig, und dennoch nur folgerichtig, dass ein Finanzinstitut sich als Akteur in der Gesellschaft begreift und auch politische Forderungen stellt – die nicht der eigenen Profitmaximierung dienen. 

MEIN STATEMENT Keine Raketenwissenschaft, kein Trend, keine Bürde: Nachhaltige Finanzen sind ein wichtiger Weg, Geld dorthin zu lenken, wo es Menschen und ihren Bedürfnissen, der Umwelt und zukünftigen Generationen zugutekommt.
 

Hallo ich bin Karoline Wagner, Nachhaltigkeitsanalystin - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Ich bin Katharina Lange, 32 Jahre alt, Interior-Begeisterte, Organisationstalent und Yogini.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Mit meinem Hund in der Natur, mit einem Buch in meinem geliebten Sitzsack, auf der Yogamatte oder auf Konzerten - und sowieso liebend gerne unterwegs mit meiner Familie und meinen Freund*innen.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Als Nachhaltigkeitsanalystin bin ich vor allem für die Themen Mikrofinanz und Entwicklungsfinanzierung zuständig und beschäftige mich u.a. mit dem Technical Assistance Programm und den Anlagekriterien unseres Mikrofinanzfonds. Zudem bin ich Mitglied im Anlagebeirat - Globale Verantwortung, der die GLS Investments mit seiner besonderen entwicklungspolitischen Perspektive im Hinblick auf unsere Investitionen im Globalen Süden strategisch berät. Dieser regelmäßige Austausch mit entwicklungspolitischen Expert*innen bereichert mich und meine Arbeit sehr.
Besonders viel Freude macht es mir, auch an der Entwicklung neuer Fondsangebote mitzuwirken, die dem Nachhaltigkeitsanspruch der GLS Investments gerecht werden und einen Beitrag zu einer weltweit nachhaltigen Entwicklung leisten.

WARUM GLS INVESTMENTS? Als ich die GLS Investments kennenlernte, war ich beeindruckt von dem strengen Nachhaltigkeitsansatz, der einzigartigen Transparenz und dem Grundgedanken, Geld dorthin zu lenken, wo es gesamtgesellschaftlich gebraucht wird und sinnvoll wirken kann. Heute bin ich das noch immer - und bin stolz darauf, dass ich gemeinsam mit tollen Kolleg*innen und vielfältigen Partner*innen einen Beitrag dazu leiste.

MEIN STATEMENT Für die Finanzierung einer weltweit zukunftsfähigen Entwicklung braucht es vor allem auch nachhaltige privatwirtschaftliche Investitionen.

Hallo ich bin Katharina Lange, Nachhaltigkeitsanalystin - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Ich bin Marcel, 38 jähriger Dortmunder und immer offen für gute Gespräche.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Am liebsten unter Menschen. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden. Dabei darf es auch gerne actiongeladen zugehen.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Ich kümmere mich um alle Themen, die die Vermarktung unserer Fondsangebote betreffen. Dazu zählen die Weiterentwicklung unserer Fonds, die Gewinnung neuer Partner*innen und die Arbeit in Projekten. Ich komme so mit vielfältigen Menschen zusammen, was meinen Arbeitsalltag absolut bereichert.

WARUM GLS INVESTMENTS? Unsere Nachhaltigkeitsdefinition stellt den Menschen ins Zentrum unseres Handelns. Das imponiert mir jeden Tag aufs Neue.

MEIN STATEMENT „Nachhaltige Investmentfonds bieten Anleger*innen den besonderen Mehrwert, dass sie ihre sozialen, ökologischen sowie ethischen Präferenzen mit einer Geldanlage berücksichtigen können.“

Hallo ich bin Marcel Blumenthal, Spezialist Investmentfonds - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Ich bin Amon Fernandes-Christ, ein Kölscher Jung.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Man kann mich sehr häufig beim Sport antreffen, egal ob Rennradfahren, Kraftsport oder beim Wandern in den Bergen - Hauptsache mal weg vom Schreibtisch. Ansonsten bin ich ein sehr geselliger Mensch, der sich gerne mit anderen Menschen umgibt, gerne auch beim Kochen inklusive guten Gesprächen. Neuerdings kann man mich bei der Obsternte an der Mosel antreffen.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Als Spezialist Investmentfonds beschäftige ich mich sowohl mit dem alltäglichen Management und der Weiterentwicklung unserer bestehenden Fonds, als auch mit der Neuentwicklung von neuen Fondsangeboten. Darüber hinaus betreue ich einige unserer Fonds-Partner. So kann es vorkommen, dass ich mich morgens mit der Frankfurt School Impact Finance zu Mikrofinanz in Indien unterhalte, am Mittag mit den Kolleg*innen der Green Growth Futura die neusten Trends des Mittelstandes beleuchte und am Nachmittag mit der Konzeption eines neuen Investmentfonds beschäftige. Diese große Bandbreite an Themen ist es was mich motiviert und jeden Tag aufs Neue wieder begeistert.

WARUM GLS INVESTMENTS? In einem Unternehmen und mit Menschen zusammenzuarbeiten, die eine stabile Wertebasis teilen und von dem Ziel angetrieben werden, eine soziale und ökologisch tragfähige Zukunft zu gestalten, motiviert mich seit dem ersten Tag. Die GLS Gruppe bietet eine Vielzahl von Themen, an denen man sich beteiligen und arbeiten kann. Ich fand immer den Kapitalmarkt am spannendsten, sodass ich sehr früh angefangen habe, mich damit zu beschäftigen - früher noch innerhalb der GLS Bank, seit der Ausgründung in 2021 in der GLS Investments als 100%-ige Tochter der GLS Bank. Mich treibt es an, einen Beitrag dahingehend zu leisten, die internationalen Kapitalmärkte um eine sozial-ökologische Dimension zu erweitern.

Hallo ich bin Amon Fernandes-Christ - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Mein Name ist Tanja und ich gestalte mein Leben gerne aktiv.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Ich bin gerne unterwegs; in der Natur, in den Bergen, auf dem Rad- oder Wanderweg, beim Sport, Freund*innen besuchen oder auf einem Straßenfest. Ich liebe die Abwechslung und Neues zu entdecken.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Ich arbeite im Projektmanagement, an der Optimierung unserer Geschäftsprozesse und am Thema Impact Management.

WARUM GLS INVESTMENTS? Geld kann so viel bewirken, wenn es sinnstiftend mit den Konsequenzen des Handelns im Blick und für zukünftige Generationen mehrwertig angelegt wird. Wir in der GLS Investments leisten hier einen wichtigen Beitrag.

Hallo ich bin Tanja Welcher - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Ich bin Erik Brachthäuser, 22 Jahre, und Bochumer Junge von Kopf bis Fuß. Hier bin ich geboren, habe hier studiert und somit bin ich der Stadt sehr verbunden.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? In meiner Freizeit bin ich häufig auf dem Fußballplatz oder erkunde neue Wanderwege in der Umgebung. Ich mag es mich sportlich zu betätigen und dabei die Natur zu genießen. Auch beim stundenlangen Tanzen zu elektronischer Musik kann man mich am Wochenende mal erwischen.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Ich habe im Frühjahr 2021 als Werkstudent im Bereich Controlling und Risikomanagement angefangen. Nach dem Abschluss meines Studiums konnte ich meine Arbeit als Junior Spezialist bei der GLS Investments weiterführen und neue Bereiche übernehmen. Seitdem beschäftige ich mich mit den Themen Rechnungswesen, Finanzen und Risikomanagement. In meinem Arbeitsalltag kümmere ich mich also um die Erhebung, Aufbereitung und Analyse von Daten. Diese Tätigkeiten sind besonders wichtig für die Entscheidungsfindung unseres Managements.

WARUM GLS INVESTMENTS? Ich war während meines Studiums auf der Suche nach einem Job der mir Spaß macht und bei dem ich meine persönlichen Werte ausleben kann. In der GLS Investments habe ich diesen Job gefunden. Ich kann mich mit meinen Fähigkeiten gut einbringen und so das Unternehmen dabei unterstützen Gutes zu tun und einen positiven Wandel zur nachhaltigen Wirtschaft voranzubringen. Dabei bin ich von inspirierenden Menschen umgeben und lerne jeden Tag etwas Neues dazu.

Hallo ich bin Erik Brachthäuser - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Ich heiße Antonio Torralba Lima, komme aus Spanien und bin ein Liebhaber der Natur, des Wissens, des Sports, der Musik, der menschlichen Beziehungen und des Humors.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Die meiste Zeit verbringe ich in der Tanzschule und im Fitnessstudio. Man findet mich auch in der Natur beim Spazierengehen, mit Freunden oder der Familie unterwegs, oder zu Hause beim u.a. Kochen, Lernen, Meditieren und Singen.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Meine Arbeit ist sehr vielfältig. Einerseits arbeite ich an Themen, die im Bereich des Vertriebs und der Kommunikation liegen. Hierzu habe ich an dem Aufbau einer internationalen Partnerschaft gearbeitet, betreue unseren Partner bei unterschiedlichen Angelegenheiten und befasse mich zudem auch mit der Erstellung von Präsentationen und Kommunikationsmaterialien. Zusätzlich beschäftige ich mich mit der Organisationsentwicklung und entwickle mich weiter als Facilitator. Hierzu arbeite ich im Team an der Organisation und Moderation von internen Veranstaltungen sowie an der kontinuierlichen Transformation des Unternehmens.

WARUM GLS INVESTMENTS? Ich halte diverse Aspekte für essenziell: die Werte, die Mission und das Handeln des Unternehmens, die Arbeitsatmosphäre und die Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. In der GLS Investments habe ich eine sinnvolle Arbeit gefunden, die mir die Möglichkeit gibt, mit tollen Menschen an spannenden Themen zu arbeiten, mich sowohl als Mensch als auch als Mitarbeiter weiterzuentwickeln und einen Beitrag dazu zu leisten, Nachhaltigkeit zu fördern. Das alles motiviert mich sehr.

Hallo ich bin Antonio Torralba Lima - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Ich bin unverbesserlicher Optimist, die alte Piratin, Kaffeepausenphilosoph*in, hoffnungsloser Romantiker, Gemeinwohlökonom, Wortspieler und Friedensmaler. Ich heiße Richard Buch und glaube, dass globale Gerechtigkeit und ein achtsamer Umgang mit der Natur möglich sind.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Auf dem Fahrrad, in einem See beim Schwimmen, beim Anbau von Tomaten, in der veganen Küche oder beim Tanzen auf Konzerten oder Festivals.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Wer sozial-ökologische Geschäftspraktiken von der Wirtschaft fordert, muss auch entsprechend investieren, um glaubwürdig zu bleiben. Also schaue ich mir einerseits an, welche Banken für uns als GLS Gruppe investierbar sind, sprich, unsere Vorstellungen einer nachhaltigen Realwirtschaft bei der Kreditvergabe von ihren Geschäftskunden und bei Investitionen einfordern. Andererseits koordiniere ich unseren eigenen Dialog mit Unternehmen, um Veränderungen anzumahnen und anzubahnen, die Natur und Mensch zugutekommen.

WARUM GLS INVESTMENTS? Bei der GLS Investments darf ich meinen Traum ausleben, Teil der sozial-ökologischen Finanzrevolution zu sein. Ich freue mich, in diesem wunderbaren Team die nachhaltige Transformation der Wirtschaft beim deutschen Vorreiter in der Finanzszene aktiv mitzugestalten.

Hallo ich bin Richard Buch - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Mein Name ist Corinna Herz. Ich bin 47 Jahre und Afrikawissenschaftlerin, Mikrofinanzexpertin, Bank-IT-Auskennerin, Projektmanagerin… mit großer Lust, Dinge positiv zu gestalten.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Nach Feierabend schwinge ich mich oft auf das Fahrrad und radele durch meine niedersächsische Heimat. Ich koche gerne und treffe Freunde und Verwandte. Im Sommer gehe ich segeln und schwimmen.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Ich arbeite im Bereich Alternative Investmentfonds. Einer meiner Schwerpunkte liegt darin, unseren Mikrofinanzfonds möglichst impactstark zu gestalten. Darüber hinaus arbeite ich dabei mit, neue Fondsprodukte aufzusetzen. Hier arbeite ich als Generalistin u.a. in der inhaltlichen Konzeption, der Prozessgestaltung und im Projektmanagement.

WARUM GLS INVESTMENTS? Das ernsthafte Ringen darum, wie genau Geld dahin gelenkt werden kann, wo es gesellschaftlich am nötigsten gebraucht wird, finde ich großartig. Das ist nicht immer einfach, aber es ist spannend, gemeinsam mit tollen, engagierten Kolleginnen und Kollegen Lösungen für die komplexen Herausforderungen zu entwickeln und die Grenzen zu verschieben.

Hallo ich bin Corinna Herz - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Mein Name ist Claudia Vandamme, ich bin 24 Jahre alt und lebe in Frankfurt. Ich bin in Rom und überwiegend in Paris aufgewachsen, doch für meine Berufskarriere bin ich nach Deutschland gezogen.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Wenn ich nicht arbeite, kann man mich auf Reisen rund um den Globus finden, wo ich Kulturen entdecke, Menschen treffe und mich mit ihnen austausche. In meiner Freizeit stöbere ich gerne nach Second-Hand Kleidung. Auf meinen Reisen und im Alltag höre ich außerdem gerne Rockmusik.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Seit Anfang 2022 bin ich Junior Aktienanalystin in der GLS Investments. In meiner täglichen Arbeit verfolge ich ganz genau, wie sich wirtschaftliche und politische Veränderungen auf Unternehmen auswirken und wie das wiederum die Aktienkurse bewegt. Mit meinem Input kann der Portfolioberater*innen eine fundierte Entscheidung über den Kauf oder Verkauf von Aktien treffen. Ich bin insbesondere für die Sektoren Rohstoffe, Immobilien, Bau und Logistik zuständig.

WARUM GLS INVESTMENTS? Die Arbeit in der GLS Investments gibt mir die Möglichkeit, etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun. Als GLS Investments investieren wir nur in wirklich nachhaltige Unternehmen und innovative Geschäftsmodelle. Um unsere Wirtschaft auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und gerechteren Welt zu unterstützen, müssen hier Investitionen stattfinden.

Hallo ich bin Claudia Vandamme - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Ich bin Simon Hauser, 28 Jahre, Wahlruhrgebietler und liebe es komplexe Sachverhalte zu durchdringen.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Als passionierter Kreisliga-Basketballer wahrscheinlich in der Sporthalle oder mit der Pfanne in der Hand am Herd, um mal wieder ein etwas experimentelles und überambitioniertes Gericht zu ruinieren.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? In der GLS IM bin ich Analyst für Nachhaltigkeit und vor allem für den Bereich rund um Erneuerbare Energien zuständig. Ich prüfe, ob Unternehmen unseren Kriterien in Sachen Nachhaltigkeit genügen.

WARUM GLS INVESTMENTS? Ich bin gelernter Nachhaltigkeitswissenschaftler stelle den Anspruch an mich und meinen Arbeitgeber wesentlich zur großen Transformation der Wirtschaft beizutragen und ich bin überzeugt, dass der Kapitalmarkt ein wichtiger Hebel ist. Seit Beginn meiner Laufbahn beschäftige ich mich mit der Frage, wann ein Unternehmen eigentlich nachhaltig ist. Hier kann ich mich jeden Tag dieser Frage widmen und meine Affinität für Zielkonflikte (siehe Sporthalle vs. Herd) ausleben.

Hallo ich bin Simon Hauser - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Ich bin Martin Feige, 35 Jahre, Kind des Ruhrgebiets, unternehmenslustig und aufgeschlossen für neue Herausforderungen.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Meine Freizeit verbringe ich am liebsten draußen. Die Feierabendrunde auf dem Rennrad oder eine längere Ausfahrt am Wochenende ist mein Ausgleich zum Arbeitstag. Hier bekomme ich den Kopf frei und komme auf neue Ideen.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Als Leiter des Teams Angebotsmanagement arbeite ich mit sieben Spezialist*innen an neuen Fondsideen und entwickle unsere Fonds weiter. Wir sind die erste Schnittstelle zu unseren Fondspartnern und sorgen dafür, dass unserer Kundenberater*Innen mit allem versorgt und informiert sind was sie benötigen. Mein Arbeitsalltag ist breit gestreut. Morgens ein Meeting mit internationalen Fondspartnern, mittags die Planung für das nächste Quartal und nachmittags unterstütze ich meine Kollegen*Innen bei der Umsetzung neuer Fondsideen. Jeder Tag ist anders und bringt neue, spannende Herausforderungen im Team mit sich.

WARUM GLS INVESTMENTS? Nach meinem Studium habe ich für konventionelle Banken im Kapitalmarktbereich gearbeitet. Bei der GLS hat mich der gesellschaftliche Mehrwert und das Arbeiten mit Sinn gereizt. In der GLS Investments kann ich beides kombinieren. Wir überlegen zuerst, wo wir durch unser Handeln einen sozial-ökologischen Mehrwert erzielen können und fangen dann mit der klassischen Kapitalmarktarbeit an. Wir sind inzwischen ein Team von über 40 Menschen in der GLS Investment, welche alle an einem „sozial-ökologischen“ Strang ziehen. Das motiviert mich!

Hallo ich bin Martin Feige - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Ich bin Dana Backasch, 40 Jahre, wissbegierige Lernende, kreative Denkerin und überzeugte Utopistin.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Vielerorts... manchmal in der Hängematte im Innenhafen oder mit Leuten quatschend am Dellplatz in Duisburg, wandernd und die Natur genießend in der Eifel, diskutierend in politischen Gremien oder über die Welt philosophierend am Küchentisch... und des Öfteren auch lesend und Musik hörend auf der Couch.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Als Spezialistin Business Administration begleite ich in verschiedenen Rollen einzelne Projekt Teams, Arbeitsgruppen und Initiativen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, auf Veränderungen geschickt zu reagieren, die Vorgehensweisen stets zu reflektieren und sich nachhaltig weiterzuentwickeln.

WARUM GLS INVESTMENTS? Mein Gedanke war: Meine Fähigkeiten und Fertigkeiten da einbringen, wo ich es gesellschaftlich sinnvoll empfinde und bei der sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft mitwirken kann... das wär´s. Die GLS Investments ist in genau dieser Mission aktiv und leistet Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, indem sie Geld ökologisch-nachhaltig und sozial-gerecht dorthin lenkt, wo es gebraucht wird... und ich helfe dabei, diese Mission zu erfüllen - genau meins!

 

 

Hallo ich bin Dana Backasch - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Mein Name ist Anne Prüßner. Ich bin 31 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Wetter (Ruhr). Hier bin ich aufgewachsen und nach einem Ausflug für 6 Jahre nach Dortmund hat es mich zurück in die Heimat gezogen.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Wenn ich nicht arbeite, genieße ich das Familienleben. Entweder bin ich unterwegs auf dem Spielplatz, im Wald oder entlang der Ruhr oder Zuhause beim Basteln und Werken.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Bei der GLS Investments verantworte ich das Finanz- und Risikomanagement. Das heißt ich arbeite vor allem mit vielen Zahlen und Excel Tabellen. Da die GLS Investments ein sehr junges Unternehmen ist, gibt es noch viel aufzubauen und weiterzuentwickeln. Ich habe die Möglichkeit die Prozesse mitzugestalten, was mir sehr viel Freude macht.

WARUM GLS INVESTMENTS? Mit dem Glück, was durch die Geburten meiner Kinder in mein Leben eingezogen ist, ist auch die Frage nach dem „wofür mache ich Etwas“ immer stärker geworden. Was für eine Welt möchte ich für meine Kinder gestalten? Mit dem Wechsel zur GLS Investments habe ich es geschafft die Themenbereiche die mir beruflich Freude machen mit deutlich mehr Sinn zu füllen.

Hallo ich bin Anne Prüßner - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Mein Name ist Ludwig Rahlf. Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und aufgewachsen in Norddeutschland. Seit 28 Jahren lebe und arbeite ich aber in Bayern.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Ich bin ein Familienmensch und Naturliebhaber. Mit meinen zwei Stief- und vier Enkelkindern verbringe ich viel Zeit in der Natur. Alleine, mit Freunden oder mit meiner Frau mache ich gerne die Wander- und Jakobswege unsicher.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Meine Aufgabe ist es begeisterte Partnerbanken, die Lust haben ihren Kund*innen nachhaltige und wirkungsstarke Investitionsmöglichkeiten anzubieten, ausfindig zu machen und zu betreuen.

WARUM GLS INVESTMENTS? Nach 17 Jahren Kundenberatung im konventionellen Bankbereich habe ich 2011 die GLS Bank kennengelernt. 10 Jahre lang habe ich Kund*innen zu unseren nachhaltigen Geldanlagemöglichkeiten beraten. Es ist mir ein großes Anliegen die Idee der sozial-ökologischen Geldanlage so wie wir sie verstehen noch bekannter zu machen – daher bin ich Ende letzten Jahres in die GLS Investments gewechselt.

Hallo ich bin Ludwig Rahlf - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds

WER BIN ICH? Mein Name ist Franziska Peter. Ich bin 30 Jahre alt und lebe in Bochum.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Ich bin leidenschaftliche Hobby-Gemüse-Gärtnerin. Ich tüftel jedes Jahr an neuen Anbaumöglichkeiten und versuche möglichst viele Sorten auf meinem kleinen Mietacker miteinander anzubauen. Noch mal genauso viel Arbeit ist dann die Verarbeitung der Ernte. Dafür ist Omas Einkochkessel sehr nützlich.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Ich arbeite sehr projektbasiert, da ist das gar nicht so einfach zu beantworten. In 2020/2021 habe ich die Ausgründung der GLS Investments begleitet. Inzwischen arbeite ich an einer Kooperation zu neuen Angeboten. Eine Konstante sind Tätigkeiten rund um das Thema Vermarktung. Für wen sind unsere Angebote aus welchen Gründen interessant und wie müssen wir dafür aufgestellt sein? Hier finde ich die Frage spannend, wie wir dabei unterstützen können, finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen und für welche Gruppen dies besonders relevant ist. Eins meiner Herzthemen hat damit zu tun, wie wir in der GLS Investments aktuell und zukünftig zusammenarbeiten. Ich bin Teil eines Teams aus Mitarbeitenden, die diese Frage weiter voran treibt, Initiativen aufgreift und Stimmungen widerspiegelt.

WARUM GLS INVESTMENTS? Mit der GLS Investments habe ich eine Arbeitgeberin und Menschen um mich herum, die etwas positives bewirken wollen. Fragen ob etwas, das wir tun, sinnvoll ist, Anregungen zur Verbesserungen der Zusammenarbeit oder auch ganz neue Impulse stoßen nicht auf taube Ohren, sondern können geäußert, diskutiert und vorangetrieben werden. Ich denke, das ist viel Wert und motivierend. Es ist deutlich zu spüren, dass wir ein sehr motiviertes Team sind.

Hallo ich bin Franziska Peter - Menschen in der GLS Investments | nachhaltige Fonds
Karriere und Jobs mit Sinn bei der GLS Investments - jetzt bewerben | Nachhaltige Investmentfonds von Menschen nicht Maschinen

Geschäftsleitung

Geschäftsführer Marvin Mechelse | GLS Investment Management

"Um der Komplexität der Herausforderungen einer nachhaltigen Transformation zu begegnen, setzen wir auf Diversität, interdisziplinäre Zusammenarbeit und agile Methoden."

 

 

Geschäftsführer Karsten Kührlings | GLS Investment Management

"Wir wollen da wirken, wo Geld gebraucht wird, um Veränderungen anzustoßen. Das macht für uns den Unterschied und den Erfolg aus."
 

 

Ihre Ansprechpartner

Marcel Blumenthal
Spezialist Angebotsmanagement

GLS Investment Management GmbH
Telefon: +49 234 6220 2017
E-Mail schreiben

Marcel Blumenthal - Spezialist Angebotsmanagement | GLS Investments

Ludwig Rahlf
Spezialist Angebotsmanagement

GLS Investment Management GmbH
Telefon: +49 234 6220 2023
E-Mail schreiben

Ludwig Rahlf - Spezialist Angebotsmanagement | GLS Investments

Und Sie...

Auf Sinnsuche?

Sie möchten mit Ihrer Arbeit darauf hinwirken, Geld dorthin zu lenken, wo es wirklich gebraucht wird? Sie freuen sich auf eine Hands-on-Mentalität?

Wir freuen uns immer über engagierte Sinnsucher.

Offene Stellen