Investmentfonds von Menschen

- nicht Maschinen

Finanzinstrumente sind abstrakt?

Die Menschen dahinter sind es jedenfalls nicht.

Um unsere Vision einer sozial-ökologischen Zukunft mit Leben zu füllen, arbeitet in der GLS Investments ein Team aus hoch motivierten Mitarbeiter*innen. Jede*r Einzelne bringt seine individuellen Erfahrungen, Talente und Fähigkeiten dort ein, wo sie gebraucht werden. GLS Investments ist Qualitätsführer im Bereich nachhaltiger Publikumsfonds, nicht weil Algorithmen und Maschinen Entscheidungen treffen, sondern weil wir den Diskurs und die Entscheidung der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Menschen, die vieles unterscheidet und eines vereint: zu arbeiten für ein Ziel mit Sinn!

Wer sind die Menschen in der GLS Investments?

Sie fragen sich, wer die Menschen hinter den nachhaltigen Investmentsfonds sind?
Gerne stellen wir Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen vor. Dazu haben wir ihnen diese vier Fragen gestellt:

➤ WER BIN ICH?    ➤ WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE?   ➤ WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS?   ➤ WARUM GLS INVESTMENTS?

 

WER BIN ICH? Ich bin Simon Hauser, 28 Jahre, Wahlruhrgebietler und liebe es komplexe Sachverhalte zu durchdringen.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Als passionierter Kreisliga-Basketballer wahrscheinlich in der Sporthalle oder mit der Pfanne in der Hand am Herd, um mal wieder ein etwas experimentelles und überambitioniertes Gericht zu ruinieren.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? In der GLS IM bin ich Analyst für Nachhaltigkeit und vor allem für den Bereich rund um Erneuerbare Energien zuständig. Ich prüfe, ob Unternehmen unseren Kriterien in Sachen Nachhaltigkeit genügen.

WARUM GLS INVESTMENTS? Ich bin gelernter Nachhaltigkeitswissenschaftler stelle den Anspruch an mich und meinen Arbeitgeber wesentlich zur großen Transformation der Wirtschaft beizutragen und ich bin überzeugt, dass der Kapitalmarkt ein wichtiger Hebel ist. Seit Beginn meiner Laufbahn beschäftige ich mich mit der Frage, wann ein Unternehmen eigentlich nachhaltig ist. Hier kann ich mich jeden Tag dieser Frage widmen und meine Affinität für Zielkonflikte (siehe Sporthalle vs. Herd) ausleben.

 

WER BIN ICH? Ich bin Martin Feige, 35 Jahre, Kind des Ruhrgebiets, unternehmenslustig und aufgeschlossen für neue Herausforderungen.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Meine Freizeit verbringe ich am liebsten draußen. Die Feierabendrunde auf dem Rennrad oder eine längere Ausfahrt am Wochenende ist mein Ausgleich zum Arbeitstag. Hier bekomme ich den Kopf frei und komme auf neue Ideen.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Als Leiter des Teams Angebotsmanagement arbeite ich mit sieben Spezialist*innen an neuen Fondsideen und entwickle unsere Fonds weiter. Wir sind die erste Schnittstelle zu unseren Fondspartnern und sorgen dafür, dass unserer Kundenberater*Innen mit allem versorgt und informiert sind was sie benötigen. Mein Arbeitsalltag ist breit gestreut. Morgens ein Meeting mit internationalen Fondspartnern, mittags die Planung für das nächste Quartal und nachmittags unterstütze ich meine Kollegen*Innen bei der Umsetzung neuer Fondsideen. Jeder Tag ist anders und bringt neue, spannende Herausforderungen im Team mit sich.

WARUM GLS INVESTMENTS? Nach meinem Studium habe ich für konventionelle Banken im Kapitalmarktbereich gearbeitet. Bei der GLS hat mich der gesellschaftliche Mehrwert und das Arbeiten mit Sinn gereizt. In der GLS Investments kann ich beides kombinieren. Wir überlegen zuerst, wo wir durch unser Handeln einen sozial-ökologischen Mehrwert erzielen können und fangen dann mit der klassischen Kapitalmarktarbeit an. Wir sind inzwischen ein Team von über 40 Menschen in der GLS Investment, welche alle an einem „sozial-ökologischen“ Strang ziehen. Das motiviert mich!

 

WER BIN ICH? Ich bin Dana Backasch, 40 Jahre, wissbegierige Lernende, kreative Denkerin und überzeugte Utopistin.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Vielerorts... manchmal in der Hängematte im Innenhafen oder mit Leuten quatschend am Dellplatz in Duisburg, wandernd und die Natur genießend in der Eifel, diskutierend in politischen Gremien oder über die Welt philosophierend am Küchentisch... und des Öfteren auch lesend und Musik hörend auf der Couch.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Als Spezialistin Business Administration begleite ich in verschiedenen Rollen einzelne Projekt Teams, Arbeitsgruppen und Initiativen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, auf Veränderungen geschickt zu reagieren, die Vorgehensweisen stets zu reflektieren und sich nachhaltig weiterzuentwickeln.

WARUM GLS INVESTMENTS? Mein Gedanke war: Meine Fähigkeiten und Fertigkeiten da einbringen, wo ich es gesellschaftlich sinnvoll empfinde und bei der sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft mitwirken kann... das wär´s. Die GLS Investments ist in genau dieser Mission aktiv und leistet Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, indem sie Geld ökologisch-nachhaltig und sozial-gerecht dorthin lenkt, wo es gebraucht wird... und ich helfe dabei, diese Mission zu erfüllen - genau meins!

 

 

 

WER BIN ICH? Mein Name ist Anne Prüßner. Ich bin 31 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Wetter (Ruhr). Hier bin ich aufgewachsen und nach einem Ausflug für 6 Jahre nach Dortmund hat es mich zurück in die Heimat gezogen.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Wenn ich nicht arbeite, genieße ich das Familienleben. Entweder bin ich unterwegs auf dem Spielplatz, im Wald oder entlang der Ruhr oder Zuhause beim Basteln und Werken.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Bei der GLS Investments verantworte ich das Finanz- und Risikomanagement. Das heißt ich arbeite vor allem mit vielen Zahlen und Excel Tabellen. Da die GLS Investments ein sehr junges Unternehmen ist, gibt es noch viel aufzubauen und weiterzuentwickeln. Ich habe die Möglichkeit die Prozesse mitzugestalten, was mir sehr viel Freude macht.

WARUM GLS INVESTMENTS? Mit dem Glück, was durch die Geburten meiner Kinder in mein Leben eingezogen ist, ist auch die Frage nach dem „wofür mache ich Etwas“ immer stärker geworden. Was für eine Welt möchte ich für meine Kinder gestalten? Mit dem Wechsel zur GLS Investments habe ich es geschafft die Themenbereiche die mir beruflich Freude machen mit deutlich mehr Sinn zu füllen.

 

WER BIN ICH? Mein Name ist Ludwig Rahlf. Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und aufgewachsen in Norddeutschland. Seit 28 Jahren lebe und arbeite ich aber in Bayern.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Ich bin ein Familienmensch und Naturliebhaber. Mit meinen zwei Stief- und vier Enkelkindern verbringe ich viel Zeit in der Natur. Alleine, mit Freunden oder mit meiner Frau mache ich gerne die Wander- und Jakobswege unsicher.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Meine Aufgabe ist es begeisterte Partnerbanken, die Lust haben ihren Kund*innen nachhaltige und wirkungsstarke Investitionsmöglichkeiten anzubieten, ausfindig zu machen und zu betreuen.

WARUM GLS INVESTMENTS? Nach 17 Jahren Kundenberatung im konventionellen Bankbereich habe ich 2011 die GLS Bank kennengelernt. 10 Jahre lang habe ich Kund*innen zu unseren nachhaltigen Geldanlagemöglichkeiten beraten. Es ist mir ein großes Anliegen die Idee der sozial-ökologischen Geldanlage so wie wir sie verstehen noch bekannter zu machen – daher bin ich Ende letzten Jahres in die GLS Investments gewechselt.

 

WER BIN ICH? Mein Name ist Franziska Peter. Ich bin 30 Jahre alt und lebe in Bochum.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Ich bin leidenschaftliche Hobby-Gemüse-Gärtnerin. Ich tüftel jedes Jahr an neuen Anbaumöglichkeiten und versuche möglichst viele Sorten auf meinem kleinen Mietacker miteinander anzubauen. Noch mal genauso viel Arbeit ist dann die Verarbeitung der Ernte. Dafür ist Omas Einkochkessel sehr nützlich.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Ich arbeite sehr projektbasiert, da ist das gar nicht so einfach zu beantworten. In 2020/2021 habe ich die Ausgründung der GLS Investments begleitet. Inzwischen arbeite ich an einer Kooperation zu neuen Angeboten. Eine Konstante sind Tätigkeiten rund um das Thema Vermarktung. Für wen sind unsere Angebote aus welchen Gründen interessant und wie müssen wir dafür aufgestellt sein? Hier finde ich die Frage spannend, wie wir dabei unterstützen können, finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen und für welche Gruppen dies besonders relevant ist. Eins meiner Herzthemen hat damit zu tun, wie wir in der GLS Investments aktuell und zukünftig zusammenarbeiten. Ich bin Teil eines Teams aus Mitarbeitenden, die diese Frage weiter voran treibt, Initiativen aufgreift und Stimmungen widerspiegelt.

WARUM GLS INVESTMENTS? Mit der GLS Investments habe ich eine Arbeitgeberin und Menschen um mich herum, die etwas positives bewirken wollen. Fragen ob etwas, das wir tun, sinnvoll ist, Anregungen zur Verbesserungen der Zusammenarbeit oder auch ganz neue Impulse stoßen nicht auf taube Ohren, sondern können geäußert, diskutiert und vorangetrieben werden. Ich denke, das ist viel Wert und motivierend. Es ist deutlich zu spüren, dass wir ein sehr motiviertes Team sind.

 

WER BIN ICH? Mein Name ist Claudia Vandamme, ich bin 24 Jahre alt und lebe in Frankfurt. Ich bin in Rom und überwiegend in Paris aufgewachsen, doch für meine Berufskarriere bin ich nach Deutschland gezogen.

WO FINDET MAN MICH, WENN ICH NICHT ARBEITE? Wenn ich nicht arbeite, kann man mich auf Reisen rund um den Globus finden, wo ich Kulturen entdecke, Menschen treffe und mich mit ihnen austausche. In meiner Freizeit stöbere ich gerne nach Second-Hand Kleidung. Auf meinen Reisen und im Alltag höre ich außerdem gerne Rockmusik.

WAS MACHE ICH IN DER GLS INVESTMENTS? Seit Anfang 2022 bin ich Junior Aktienanalystin in der GLS Investments. In meiner täglichen Arbeit verfolge ich ganz genau, wie sich wirtschaftliche und politische Veränderungen auf Unternehmen auswirken und wie das wiederum die Aktienkurse bewegt. Mit meinem Input kann der Portfoliomanager eine fundierte Entscheidung über den Kauf oder Verkauf von Aktien treffen. Ich bin insbesondere für die Sektoren Rohstoffe, Immobilien, Bau und Logistik zuständig.

WARUM GLS INVESTMENTS? Die Arbeit in der GLS Investments gibt mir die Möglichkeit, etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun. Als GLS Investments investieren wir nur in wirklich nachhaltige Unternehmen und innovative Geschäftsmodelle. Um unsere Wirtschaft auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und gerechteren Welt zu unterstützen, müssen hier Investitionen stattfinden.

Investmentfonds von Menschen - nicht Maschinen | Das GLS Investments Team

Geschäftsleitung

Geschäftsführer Marvin Mechelse | GLS Investment Management

"Um der Komplexität der Herausforderungen einer nachhaltigen Transformation zu begegnen, setzen wir auf Diversität, interdisziplinäre Zusammenarbeit und agile Methoden."

 

 

Geschäftsführer Karsten Kührlings | GLS Investment Management

"Wir wollen da wirken, wo Geld gebraucht wird, um Veränderungen anzustoßen. Das macht für uns den Unterschied und den Erfolg aus."

 

 

 

Ihre Ansprechpartner

Marcel Blumenthal - Spezialist Angebotsmanagement | GLS Investments

Marcel Blumenthal
Spezialist Angebotsmanagement

GLS Investment Management GmbH
Telefon: +49 234 6220 2017
marcel.blumenthal@gls-investments.de

 

 

Ludwig Rahlf - Spezialist Angebotsmanagement | GLS Investments

Ludwig Rahlf
Spezialist Angebotsmanagement

GLS Investment Management GmbH
Telefon: +49 234 6220 2023
ludwig.rahlf@gls-investments.de

 

 

 

Und Sie...

Auf Sinnsuche?

Sie möchten mit Ihrer Arbeit darauf hinwirken, Geld dorthin zu lenken, wo es wirklich gebraucht wird? Sie freuen sich auf eine Hands-on-Mentalität?

Wir freuen uns immer über engagierte Sinnsucher.

Offene Stellen