08.11.2022

Unterstützung von Klimaschutz- und Klimabildungsprojekten durch den GLS Bank Klimafonds

Verantwortung wahrnehmen – Gewinne teilen

Der GLS Bank Klimafonds investiert als Mischfonds aus vorwiegend Aktien und Anleihen in besonders klimafreundliche Unternehmen, Staaten und Projekte. Doch wir möchten nicht nur über die Investitionen des GLS Bank Klimafonds etwas Gutes fürs Klima tun, sondern auch mit den Erlösen des Fonds. Der Fonds unterstützt deswegen Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Ein Teil der Einnahmen wird an Klimaschutz- und Klimabildungsprojekte gespendet. In diesem Jahr haben wir 8 verschiedene Projektpartner*innen gefunden, die sich weltweit für den Klimaschutz einsetzen.

Mit der Klimaspende möchten wir Initiativen und Projekte fördern, die im Einklang mit unseren Werten agieren. Um dies sicherzustellen, schauen wir uns die Projekte ganz genau an. Wem kommen die Maßnahmen zugute? Was ist die konkrete Klimawirkung des Projekts? Und ist das gesamte Vorhaben langfristig gedacht?

Klimaschutz im globalen Süden: Klimaschonende Energiequellen schaffen

In Ländern des globalen Südens gibt es zahlreiche innovative Projekte, die soziale Aspekte mit Klimaschutz verbinden.

Für die Mabwa-Community im Kazungula Distrikt der Südprovinz in Sambia soll die Lebensgrundlage durch das „Go Green Energy Project“ verbessert werden. Die lokale Chilimbana Cooperative aus der Mabwa Community möchte in Zusammenarbeit mit der betteries AMPS GmbH und den SOS-Kinderdörfern eine 2 kWp-Solarzentrale installieren, die täglich 9 kWh erneuerbaren Strom liefert, um eine Flotte von 8 grünen, austauschbaren und modularen Batterien aufzuladen, die in mobilen Mehrzweckanwendungen eingesetzt werden. Mit den Batterien sollen neben dem elektrischen Pumpsystem zur Wasserversorgung auch verschiedene EDV – Geräte, beispielsweise an Schulen, betrieben werden. Zudem wird ein elektrisches Dreirad betrieben, um Kinder zur Schule zu bringen oder landwirtschaftliche Produkte zu transportieren. Aktuell versorgt das Projekt rund 30 Familien. Die Erweiterung, auch durch die Unterstützung des GLS Bank Klimafonds, wird 250 Familien zu Gute kommen.

Auch in Uganda wird auf solarbetriebene Elektromobilität gesetzt, um den Benzinverbrauch und somit den Emissionsausstoß zu reduzieren. Die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung begleitet mit ihren Partnern vor Ort das Pilotprojekt „African E-Bikes“. Das überwiegend rudimentäre Straßennetz in den ländlichen Gebieten Ugandas ist von matschigen Hügelpisten, Spurrinnen und Schlaglöchern gekennzeichnet. Bisher wird für die Transporte auf schwerfällige Handkarren, Fahrräder ohne Gangschaltung oder die Anmietung von teuren Transportern zurückgegriffen, welche zumeist aufgrund ihres Alters einen hohen Emissionsausstoß haben. Die Partner haben sich zu einem Netzwerk, dem Green Light Forum, zusammengeschlossen und haben vielfältige Transport- und Beförderungsbedarfe. Mit den pistentauglichen E-Bikes soll der kostengünstige und nachhaltige Transport von Futtermitteln, Ernten, Setzlingen, Kleintieren und Personen ermöglicht werden. Mit der Förderung aus dem GLS Bank Klimafonds werden 3 Ladestationen für rund 20 Räder finanziert.

Ebenfalls in Uganda möchte unser Projektpartner Fairventures Worldwide der Entwaldung des Regenwalds und damit dem Klimawandel entgegentreten. Uganda verliert jährlich rund 120.000 ha Naturregenwald, wovon nur etwa 3.000 ha neu bepflanzt werden. Gemeinsam mit der Uganda Scouts Association möchte Fairventures entstandene Brachflächen in den Regenwaldgebieten mit heimischen Baumarten wieder bepflanzen und so schrittweise die Lücken durch Wiederaufforstung schließen. In der zu Projektbeginn errichteten Baumschule wird vor Ort Wissen über die Effekte von Waldflächen und konkrete Praktiken von Baumpflege vermittelt. Die GLS Investments finanziert mit ihrer Spende die nächsten beiden Pflanzphasen, in der rund 2.000 Setzlinge gepflanzt werden sollen.

In Madagaskar verbindet unser Partner atmosfair Klimaschutz mit dem Thema Gesundheit. Gemeinsam mit der NGO Ärzte in Madagaskar und dem lokalen Projektentwickler Anka Madagascar elektrifizieren sie Gesundheitszentren in den südlichen Regionen Atsimo-Andrefana und Anosy. Da viele Gesundheitszentren sehr abgelegen sind und nicht am nationalen Stromnetz angegliedert werden können, verfügen sie über keine zuverlässige Stromquellen. Medizinische Notfalleingriffe werden bei Kerzenlicht durchgeführt und Impfstoffe oder einige Medikamente können nicht zum Einsatz kommen, da sie nicht bei Raumtemperatur gelagert werden können – oder die Zentren werden mithilfe von teuren und klimaschädlichen Dieselgeneratoren elektrifiziert. Mit der Förderung aus dem GLS Bank Klimafonds kann ein Gesundheitszentrum, das üblicherweise über einen Kreißsaal, stationäre Einrichtungen, eine Apotheke und ein Wartezimmer verfügt, mit einer PV-Anlage elektrifiziert werden.

Klimaschutz – Made in Germany

In Deutschland speichern Moorlandschaften genauso viel Kohlenstoff wie die Wälder — dies aber auf deutlich weniger Fläche. Trockene Moorböden stoßen daher umso mehr klimaschädliches CO2 aus. So kommen fast sieben Prozent der gesamten deutschen Treibhausgasemissionen aus entwässerten Moorböden. Aus diesem Grunde ist es wichtig, Moorlandschaften in ihrem ursprünglichen Zustand zu belassen bzw. diesen wiederherzustellen. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein macht auf vielen Hektar Moorböden schon jetzt vor, wie das geht. Mit sogenannten Vernässungsmaßnahmen soll langfristig eine typische Hochmoorvegetation wiederhergestellt werden. Das stoppt im ersten Schritt sofort die CO2-Emissionen, und nach wenigen Jahren beginnt die Torfschicht wieder zu wachsen und filtert CO2 aus der Luft. Die Moore bleiben ein wertvoller Lebensraum für bedrohte Arten und wandeln sich gleichzeitig von Klimakillern zu Klimaschützern. Die GLS Investments refinanziert den Kauf sowie die Renaturierung von etwa 4,5 Hektar Moorland in Schleswig-Holstein.

Der Oktober 2022 war der wärmste seit langem. Wir merken die Auswirkungen der Klimaerwärmung mittlerweile deutlich. Auch die Landwirtschaft muss sich an die extremeren Bedingungen anpassen. Robustes und standortangepasstes Saatgut ist eines der tragenden Elemente einer resilienten und nachhaltigen Landwirtschaft. Die Forschung an Populationssorten zeigt sich als zielführend, um die Biodiversität auf dem Acker zu erhöhen, die Ertragsstabilität zu sichern und eine hohe Widerstandkraft zu entwickeln. Die Getreidezüchtungsforschung des Dottenfelder Hofes entwickelt seit 40 Jahren neue Sorten für den Ökolandbau. Der Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft unterstützt seit 1996 die ökologische Pflanzenzüchtungsforschung. Mit der Unterstützung aus den Einnahmen aus dem GLS Bank Klimafonds kann die Forschung jetzt auch neben Populationszüchtungen bei Weizen verstärkt auch auf Kulturen wie Mais und Erbsen ausgeweitet werden.

Wandel durch Klimabildung

Alle Entscheidungen, die wir heute treffen, beeinflussen die Lebensgrundlage kommender Generationen. Die Organisation little ART setzt an Sonderpädagogischen Förderzentren in München, Hasenbergl nach kunstpädagogischer Methode dreistündige Kreativ-Klimaworkshops um. Kinder können somit spielerisch das Thema Umwelt- und Klimaschutz erlebbar machen und mit Mitteln der Kunst lernen, wie sie auf unseren Planeten Acht geben solllten. Mit der Förderung aus dem GLS Bank Klimafonds finanzieren wir 57 dreistündige Workshops im kommenden Jahr.

Dass wir auf unseren Planeten Acht geben müssen, zeigen die Bilder der Geoscopia Klimaexpedition. Der Verein erklärt anhand des Vergleichs von live gezeigten Satellitenbildern mit früheren Aufnahmen der Erde die Hintergründe und Zusammenhänge der Klimakrise. Die Klimaexpedition ist für Schüler*innen der Klassen 5 bis 13 aller Schulformen geeignet und kommt bundesweit zu den Schulen. Mit den Workshops möchte Geoscopia Impulse setzten, Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und motivieren, nicht frustrieren. In diesem Jahr können durch die Unterstützung der GLS Investments zwölf Projekttage möglich gemacht werden.

 

Erfahren Sie mehr über die geförderten Klimaprojekte der GLS Investments und den GLS Bank Klimafonds