11.01.2023

Quartalsrückblick 04/22

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende


Das vergangene Börsenjahr war nichts für Anleger*innen mit schwachen Nerven. Multiple Krisen – steigende Kosten für die Lebenshaltung, der Russland-Ukraine-Krieg oder die anhaltende Corona-Pandemie bremsten das weltweite Wirtschaftswachstum 2022. Am tiefsten in den Geldbeutel griff das alte Schreckgespenst der Inflation. Lange Zeit unbedeutend zwang es die Notenbanken zu einem scharfen Richtungswechsel in ihrer Geldpolitik. Leitzins rauf statt runter! Gleich sieben Mal erhöhte die amerikanische Notenbank FED den Leitzins auf über 4 %. Die EZB, häufig moderater, war viermal aktiv, der Leitzins stieg bis Jahresende auf 2,5%. 


Natürlich haben diese Entwicklungen massiven Einfluss auf die Kapitalmärkte gehabt: Die Rendite der zehnjährigen deutschen Staatsanleihen, welche im Dezember 2021 noch bei -0,34% lag, stieg im Oktober 2022 auf über 2,40%. Diese Bewegung verdeutlicht den Paradigmenwechsel am Anleihenmarkt, der eine schwierige Entwicklung zu bewältigen hatte. Nicht minder herausfordernd zeigten sich die globalen Aktienmärkte, die von großer Unsicherheit gekennzeichnet waren und ebenfalls litten. Bekannte Indizes wie der MSCI World (-19%) oder der DAX (-12%) fielen deutlich zweistellig. Damit endete die positive Aktienmarktentwicklung der vergangenen Jahre 2020 und 2021. Auch die GLS Investmentfonds blieben von diesem schwierigen Umfeld nicht verschont und mussten negative Performances verzeichnen. Trotz des schwierigen Marktumfelds verzeichneten fast ausschließlich alle unserer Fonds positive Zuflüsse (mehr zu den konkreten Entwicklungen unserer Fonds finden Sie in den untenstehenden Tabellen oder in den tagesaktuellen Factsheets).


Gab es auch „Krisengewinner“? Der Preis für viele Rohstoffe zog angesichts des Russland-Ukraine-Kriegs seit Beginn des Jahres 2022 deutlich an. In der zweiten Jahreshälfte zeigte sich dagegen ein volatiles Bild bei Erdgas sowie einen rückläufigen Preistrend bei Erdöl. Unternehmen im Bereich der erneuerbare Energien konnten als Alternativen zu fossilen Energien und durch verstärkte staatliche Förderungen profitieren, hatten jedoch ebenfalls mit dem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen. 


Schauen wir kurz in die Glaskugel: Was ist im Neuen Jahr zu erwarten? Global gehen große Wirtschaftsorganisationen wie die OECD oder der internationale Währungsfonds von einem Wachstum von 2 bis 3% aus – das ist deutlich bescheidener als in vergangenen Jahren. So leicht lässt sich der Energieschock und die Inflation eben nicht wieder einfangen. Die Entwicklung an den Kapitalmärkten dürfte daher aus unserer Sicht auch 2023 im hohen Maße von der Zinspolitik der Notenbanken abhängen. Zuletzt drosselten sowohl die amerikanische Notenbank als auch die Europäische Zentralbank ihre Zinsschritte von 75 auf 50 Basispunkten. Das könnte die Aktien stützen, so die Meinung mancher Analysten. Die Erwartungshaltung an die Unternehmensgewinne ist derzeit sowieso verhalten. Ob es zu positiven Überraschungen kommt oder sich diese Erwartungen bestätigen, werden die kommenden Monaten zeigen. 

Wir halten Sie dazu informiert!

 

Volumenentwicklung des GLS Investmentfondsgeschäfts (in Mio.Euro)

Fonds  2017 2018 2019 2020 2021 2022
GLS Bank Aktienfonds  139 148 247 402 695 652
GLS AI - Mikrofinanzfonds  80 112 165 194 226 243
GLS Bank Klimafonds 29 49 79 142 289 305
B.A.U.M. Fair Future Fonds - 10 30 82 186 166
BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag* 45 24 44 45 55 51
BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds*      34 27 20 21 24 25

Quelle: eigene Angaben 

 

Wertentwicklung des GLS Investmentfindsgeschäfts (AK A, in Prozent)

Fonds  2017 2018 2019 2020 2021 2022
GLS Bank Aktienfonds  +9,4 -7,4 +31,1 +17,0 +12,4 -19,2
GLS AI - Mikrofinanzfonds  +1,7 +0,7 +2,0 +0,4 -0,2 +0,3
GLS Bank Klimafonds -0,4 -5,1 +11,2 +10,1 +0,6 -15,0
B.A.U.M. Fair Future Fonds - -8,0 +18,1 +20,5 +14,3 -24,1
BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag* +4,1 -4,7 +4,4 -2,9 +5,1 -13,7
BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds*      +0,1 -1,6 +4,0 +3,2 -2,8 -12,1

Quelle: eigene Zusammenstellung auf Basis von Universal Investment & IP Concept Daten. 

*Das Fonds-Advisory der BfS Nachhaltigkeitsfonds wurde zum 1.07.2022 übernommen. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis zu Chancen und Risiken:
Die Angaben in dieser Unterlage dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar, insbesondere keine auf die Prüfung der persönlichen Umstände des Anlegers gestützte oder als für ihn geeignet dargestellte Anlageempfehlung oder ein Angebot beziehungsweise eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen.


Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen in den einzelnen Ländern jeweils nationalen Gesetzen und sonstigen gesetzlichen Regelungen. Aus diesem Grund wurden in dieser Unterlage Informationen über Wertpapiere und Finanzdienstleistungen nur auf die Vereinbarkeit mit deutschem Recht geprüft. In ausländischen Rechtsordnungen kann die Verbreitung derartiger Informationen unter Umständen gesetzlichen Beschränkungen unterworfen sein. Daher richten sich die Informationen nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Die in dieser Unterlage dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. 


Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (die wesentlichen Anlegerinformationen, der aktuelle Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen sowie der letztverfügbare Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der jeweiligen Verwahrstelle, der jeweiligen Kapitalverwaltungsgesellschaft und hinsichtlich der BfS-Fonds bei der Vertriebsstelle sowie im Internet unter www.universal-investment.com, www.ipconcept.com, www.gls-investments.de und www.sozialbank.de.


Das Investmentvermögen weist auf Grund seiner Zusammensetzung und seiner Anlagepolitik sowie der Entwicklung der Kapitalmärkte bzw. Mikrofinanzmärkte, die u.a. von der allgemeinen Lage der Weltwirtschaft und den wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern beeinflusst wird, ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantieren nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. 
Bei der Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Der Wert kann sich um individuell anfallenden Depotkosten vermindern. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.