13.09.2024

Jetzt bewerben: GLS Investments unterstützt Klimaschutzprojekte

Klimaspende 2024 des GLS Bank Klimafonds 

Mit einem Teil der Einnahmen aus dem GLS Bank Klimafonds unterstützt die GLS Investments regelmäßig gemeinnützige Klimaschutzprojekte. In den letzten Jahren konnten wir so fast 500.000 Euro bereitstellen, um Menschen und Organisationen zu unterstützen, die sich vielfältig für den Klimaschutz engagieren.

Auch in diesem Jahr möchte die GLS Investments das Engagement von Initiativen und Menschen unterstützen, die sich mit Herzblut für eine nachhaltige Transformation und mehr Klimaschutz einsetzen. Ab sofort haben gemeinnützige Organisationen wieder die Möglichkeit, sich mit einem konkreten Klimaschutzprojekt für eine Spende zu bewerben. 

Wer kann sich für eine Klimaspende bewerben? 

Die Klimaspende richtet sich ausschließlich an gemeinnützige Organisationen mit deutschem Spendenkonto, die ein etabliertes Projekt leitet oder eine neue Initiative starten möchte. Wichtig ist, dass das Projekt aktiv zum Erhalt und Schutz unseres Klimas beiträgt – und das durch die antragstellende Organisation plausibel und überzeugend dargelegt werden kann.

Ein Beispiel für ein finanziertes Projekt aus 2023 ist der Kauf sowie die Renaturierung von etwa 12.000 Quadratmeter Moorland in Schleswig-Holstein, welches die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein über die Klimaspende realisieren konnte. Solche innovativen und zukunftsweisenden Projekte möchten wir auch dieses Jahr unterstützen. 

Bewerbungsfrist 

Die von der gemeinnützigen Organisation vollständig ausgefüllten Antragsunterlagen müssen bis spätestens 31. Oktober 2024 unter klimaprojekte@gls-investments.de eingehen. Um uns die gründliche Prüfung der eingereichten Projekte zu erleichtern, freuen wir uns über eine möglichst frühe Einreichung der Unterlagen. Bewerbungen, die nach der genannten Frist eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden. 

Was wird gefördert? 

Wir fördern ausschließlich Projekte, die einen positiven Effekt auf das Klima haben und die Gemeinwohl-orientierung der Antragsteller*innen belegen. Projekte aus folgenden Bereichen werden bevorzugt gefördert: 

  • Emissionsminderung 
  • Klimaanpassung 
  • Klimabildung 

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab? 

Der Bewerbungsprozess ist unkompliziert. Gemeinnützige Organisationen reichen bis spätestens Ende Oktober die vollständig ausgefüllten Antragsunterlagen ein. Darin skizzieren sie die Projektbeschreibung sowie die wichtigsten Eckdaten samt Finanzierungsplan. Je früher die Einreichung der Bewerbung erfolgt und je präziser die Projektbeschreibung, desto höher sind die Chancen, als Organisation mit einer Spende bedacht zu werden.

Ein rechtlicher Anspruch auf eine Förderung in Form einer Spende besteht nicht. Die finale Entscheidung obliegt der GLS Investments.

Alle wesentlichen Informationen zum Bewerbungsprozess sowie die Antragsunterlagen zum Download finden Sie hier.  

 

Klimaspende GLS Investments 2024 | Jetzt bewerben | GLS Bank Klimafonds