26.04.2023

ECOreporter-Nachhaltigkeitssiegel: GLS Alternative Investments - Mikrofinanzfonds überzeugt

--- Marketing-Anzeige ---

GLS Alternative Investments – Mikrofinanzfonds erhält Note sehr gut

Der ECOreporter betreibt seit 1999 als unabhängiges Medium kritischen Finanzjournalismus. Mit dem Nachhaltigkeitssiegel zeichnet der ECOreporter Anbieter und Angebote aus, die ihr Nachhaltigkeitsversprechen glaubwürdig in ihren Investmentfonds umsetzen. Der GLS Alternative Investments (AI) – Mikrofinanzfonds, ein Teilfonds der GLS Alternative Investments erhält im ECOfondstest die Nachhaltigkeitsnote 1,3 auf einer Schulnotenskala von 1,0 bis 6,0, wobei 1,0 die bestmöglichste Note ist. Die strenge Einhaltung der Kriterien wurde im Januar 2023 geprüft. Damit gehört er zu den nachhaltigsten bislang von ECOreporter geprüften Fonds. Weil der GLS-Fonds in allen Nachhaltigkeitsbereichen überzeugen kann, trägt er das ECOreporter-Nachhaltigkeitssiegel.

Das Ziel des Teilfonds GLS AI - Mikrofinanzfonds ist es, Menschen den Zugang zu Bankleistungen weltweit zu ermöglichen - denn nur wer Zugriff auf Kredite, Sparprodukte oder Versicherungen hat, kann auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Um dieses Ziel zu erreichen, refinanziert der Teilfonds GLS AI – Mikrofinanzfonds in Osteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika Finanzinstitute, die Klein(st)kredite an Endkund*innen vor Ort vergeben. Vom ECOreporter positiv bewertet wurden die strengen Ausschlusskriterien, sowie das externe und unabhängige Expert*innengremium, das regelmäßig die nachhaltige Ausrichtung des Fonds überprüft. Zusätzlich hebt der Test hervor, dass der Teilfonds GLS AI – Mikrofinanz nicht nur Geld verleiht, sondern auch finanzielle Kompetenzen durch das Technical Assistance Programm vermitteln möchten.

Katharina Lange, Nachhaltigkeitsexpertin für Entwicklungsfinanzierung der GLS Investments

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Das Testergebnis belegt, dass wir viel Arbeit in die Entwicklung des Fonds stecken. Um kontinuierlich gute Ergebnisse zu bringen und eine positive Wirkung zu leisten, arbeiten wir stets am Fondskonzept des Teilfonds GLS AI – Mikrofinanzfonds. Gerade in diesem Jahr wird es einige Veränderungen geben, über die wir bald berichten möchten. Ich bin gespannt, wie der ECOreporter diese Veränderungen im nächsten Fondstest bewertet!“

Den vollständigen Fondstest finden Sie als sechsseitiges PDF auf der Seite des ECOreporters.

Erfahren Sie mehr über den Teilfonds GLS AI – Mikrofinanzfonds im Fondsprofil.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rechtlicher Hinweis: Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt des GLS Alternative Investments - Mikrofinanzfonds und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar.
Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA.
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen, letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.ipconcept.com und www.gls-investments.de Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes.
Bei der Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Der Wert kann sich um individuell anfallende Depotkosten vermindern.
Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.