05.09.2024

Die GLS Fonds im Monat August 2024

Die Veröffentlichungen der Quartalsberichte der großen Player an den Kapitalmärkten blieben weitestgehend ohne Überraschungen. Dennoch legten die Märkte im August eine Achterbahnfahrt hin. Derweil stehen die Zeichen weiter auf Zinssenkung, während die Unsicherheiten vor den US-Wahlen im November wachsen.

Marktbewegungen im August
Die mit Spannung erwarteten Quartalsberichte der jüngsten Reporting Season hatten vergleichsweise wenig Effekt am Markt – starke Treiber blieben genauso aus wie große Überraschungen. So rücken die Berichte für das dritte Quartal umso stärker in den Fokus.
Dennoch kam es Anfang August global zu starken negativen Kursbewegungen, die nur teilweise wieder korrigiert wurden. Die Gründe hierfür waren vielfältig: Sowohl die Zahlen des US-Arbeitsmarkts als auch die Quartalsberichte der großen Tech-Unternehmen waren schwächer als erwartet. Gleichzeitig löste die Zinsanhebung der Bank of Japan starke Reaktionen aus. Abverkäufe japanischer Werte sorgte dafür, dass der NIKKEI zeitweise um 12 % verlor. Zusätzlich sorgte die positive Zinsbewegung des Yen in Kombination mit den weiterhin erwarteten Leitzinssenkungen der FED dafür, dass die beliebten Currency Carry Trades zwischen JPY und USD an Effektivität verlieren. Auch diese Tatsache schlug sich negativ an den Kapitalmärkten nieder.

Wirtschaftliche Aussichten im Vorfeld der US-Wahlen
Derweil setzte sich der Trend der letzten Monate – Abverkauf von Large Caps und Bewegung hin zu kleineren Werten – im August fort, wenn auch mit geringerem Tempo.
Das ökonomische Klima in den USA ist weitestgehend trüb, es wird mit einer sich abschwächenden Volkswirtschaft gerechnet. Die Erwartungen hinsichtlich der FED Entscheidungen der kommenden Monate fokussieren sich weiterhin auf Senkung des US Leitzinsniveaus. Der größte Effekt dieser Zinssenkungen dürfte bereits jetzt von den Märkten antizipiert werden: mehrheitlich wird mit einer dreimaligen Senkung der Zinsen um jeweils 25 Basispunkte gerechnet.
Darüber hinaus werfen die US-Wahlen im November und die damit verbunden Unsicherheiten, was Ausgang und Auswirkungen auf die Märkte betrifft, zunehmend ihren Schatten voraus.
Geopolitische Ereignisse scheinen dagegen weiterhin nur geringfügige Effekte auf die Märkte zu haben: Weder die sich derzeit intensivierenden Kampfhandlungen im Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, noch die Krise im mittleren Osten schlagen sich scheinbar langfristig auf die globalen Märkte nieder. Die deutlichsten Reaktionen an den Märkten löst wohl weiterhin der Handelsstreit zwischen den USA und China aus, der sich vor allem bei den Chipherstellern und Teilnehmern affiliierter Branchen bemerkbar macht.

Der Monat August für den GLS Bank Aktienfonds
Im Portfolio des GLS Bank Aktienfonds gehörte Crowdstrike zu den Gewinnern des Augusts. Der Aktienkurs des IT-Sicherheitsunternehmens konnte sich deutlich erholen, nachdem er im Vormonat nach einer großen Panne bei einem Update starke Verluste eingefahren hatte. Weiterhin positiv performten IT-Werte, die Aktien der Deutschen Telekom und des finnischen Telekommunikationsunternehmens Elisa.
Derweil hatten die branchenübergreifenden Kurseinbrüche von Anfang August für einige Papiere im Portfolio drastische Folgen. Zudem sorgten die vorherrschende Rezessionsangst und die schwächelnde Konjunktur dafür, dass vor allem Industriewerte verloren.

In dem beschriebenen Marktumfeld schloss der GLS Bank Aktienfonds den Monat August mit einer Performance von +0,87 % ab (AK A zum 30.08.2024). 

Der Monat August für den B.A.U.M. Fair Future Fonds
Im Portfolio des B.A.U.M. Fair Future Fonds traten im August vor allem Werte aus den Branchen Gesundheit und Basisgüter als Gewinner hervor. Hier macht sich eine branchenweite Erholung bemerkbar, nachdem diese Werte in den letzten Monaten eher schlecht gelaufen waren. Exemplarisch sei an dieser Stelle das schwedische biopharmazeutische Unternehmen Swedish Orphan Biovitrum genannt.
Mit negativen Performances warteten dagegen Industriewerte auf – hier verloren vor allem Unternehmen, die auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien tätig sind. Auch die Aktien des weltweit tätigen Herstellers von Windkraftanlagen Vestas aus Dänemark waren davon betroffen.

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der B.A.U.M. Fair Future Fonds den Monat August mit einer Performance von -0,19 % abschließen. (AK A zum 30.08.2024) 

Der Monat August für den GLS Bank Klimafonds
Die Aktienseite des Portfolios des GLS Bank Klimafonds verhält sich weitestgehend analog zum GLS Bank Aktienfonds. Kommunikationswerte gewannen im August, während Industriewerte sich eher negativ auf die Perfomance des Fonds auswirkten. Zu den Gewinnern gehörten Cellnex Telecom, Anbieter von Telekom- und Rundfunkinfrastruktur aus Spanien. Aber auch der US-amerikanische Hersteller von Photovoltaikanlagen und Batterie-Energiespeicherlösungen Sunrun konnte sich entgegen des Branchentrends positiv bewegen. Im Durchschnitt verloren Renewable-Werte jedoch deutlich. So verzeichnete beispielsweise der deutsche Projektierer und Energieparkbetreiber Energiekontor Verluste.
Die in Summe negative Kontribution der Aktienseite im Portfolio wurde jedoch von der Rentenseite beinahe ausgeglichen. Hier zahlt sich die klassische Verteilung von 70 % Anleihen und 30 % Aktien im derzeitigen Marktumfeld aus.

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der GLS Bank Klimafonds den Monat August mit einer leicht negativen Performance von -0,38 % abschließen (AK A zum 30.08.2024).

Der Monat August für den Kinder Perspektivenfonds
Auch im Portfolio des Kinder Perspektivenfonds macht sich das Verhältnis von Aktien und Rentenpapieren positiv bemerkbar. Auf der Aktienseite bewegten sich IT- und Konsumwerte positiv, ebenso wie Papiere aus der Gesundheitsbranche. Es profitierten zum Beispiel Hoya, ein japanischer Hersteller optischer Gläser, sowie auch das Unternehmen bioMérieux aus Frankreich, das sich auf die Herstellung von Diagnosesystemen,
-reagenzien und -software spezialisiert hat.
Auch in diesem Portfolio verloren vor allem die Industriewerte.

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der Kinder Perspektivenfonds den Monat August mit einer leicht positiven Performance von +0,33 % abschließen (AK A zum 30.08.2024).

Der Monat August für den BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag
Die Anleihenseite des BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag sorgt dafür, dass das Portfolio im August in Summe positiv performt hat. Auf der Aktienseite profitieren auch hier die Telekommunikations-Werte, wie zum Beispiel Deutsche Telekom oder Cellnex Telecom. Verloren hat dagegen ARRAY Technologies. Der US-Hersteller von Solar Trackern hat gerade mit einem erstarkenden Wettbewerb und einer verlangsamten Nachfrage durch verschobene Großprojekte zu kämpfen.

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag den Monat August mit einer Performance von +0,34 % abschließen (AK A zum 30.08.2024).

Der Monat August für den GLS Bank Rentenfonds
Der Emissionsmarkt ist weiterhin saisonal bedingt relativ ausgetrocknet – es wurden in den letzten Wochen kaum neue Anleihen aufgelegt. Hier ist jedoch abzusehen, dass die Zahl der Neuemissionen mit Herbstbeginn wieder deutlich anziehen wird und es zu mehr Bewegung in den Portfolien der Rentenmandate kommt. Wie bereits in den Vormonaten werfen die erwarteten Leitzins-Senkungen der großen Zentralbanken weiterhin ihre Schatten voraus. Die Effekte werden bereits größtenteils vom Markt antizipiert und so performten Anleihen im August beinahe durchweg positiv. Vor allem Covered Bonds, die im Portfolio des GLS Bank Rentenfonds eine große Gewichtung haben, profitieren von den erwarteten Zinsbewegungen. Auch im Portfolio des Rentenfonds performten Industrie- und Versorgungswerte im Schnitt schwach. Die Anleihen von SAP und der Bank of Ireland liefen zwar positiv, aber vergleichsweise schwach. Die einzigen Anleihen, die im August negative Wertentwicklungen verzeichneten, sind in USD denominiert, sodass die negative Perfomance durch einen Währungshedge mehr als ausgeglichen werden konnte.

Der GLS Bank Rentenfonds schloss in dem beschriebenen Marktumfeld den Monat August mit einer leicht positiven Performance +0,35 % (AK A zum 30.08.2024).

Der Monat August für den BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds
Der Emissionsmarkt ist weiterhin saisonal bedingt relativ ausgetrocknet – es wurden in den letzten Wochen kaum neue Anleihen aufgelegt. Hier ist jedoch abzusehen, dass die Zahl der Neuemissionen mit Herbstbeginn wieder deutlich anziehen wird und es zu mehr Bewegung in den Portfolien der Rentenmandate kommt.
Der BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds profitierte weiterhin vom guten Marktklima für Anleihen. In der Gewichtung der Papiere im Portfolio stehen Pfandbriefe an zweiter Stelle, während Rentenpapiere von Gebietskörperschaften das Gros des Portfolios ausmachten. Beide Anleihenklassen trugen deutlich positiv zum Gesamtplus bei.
Im Vergleich schwache Wertentwicklungen wurden vor allem von jenen Rentenpapieren ausgewiesen, die von Unternehmen aus Industrie- und Versorgungsbranchen emittiert wurden.

Der BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds schloss in dem beschriebenen Marktumfeld den Monat August mit einer positiven Performance von 
+0,34 % ab (AK A zum 30.08.2024).

Rechtliche Hinweise:

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Die Angaben in dieser Unterlage dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar, insbesondere keine auf die Prüfung der persönlichen Umstände des Anlegers gestützte oder als für ihn geeignet dargestellte Anlageempfehlung oder ein Angebot beziehungsweise eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen.
Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen in den einzelnen Ländern jeweils nationalen Gesetzen und sonstigen gesetzlichen Regelungen In ausländischen Rechtsordnungen kann die Verbreitung derartiger Informationen unter Umständen gesetzlichen Beschränkungen unterworfen sein. Daher richten sich die Informationen nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Die in dieser Unterlage dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. 
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (das Basisinformationsblatt, der aktuelle Verkaufsprospekt sowie der letztverfügbare Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der jeweiligen Verwahrstelle, der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft und hinsichtlich der BFS-Fonds zusätzlich bei der Vertriebsstelle sowie im Internet unter www.universal-investment.com, www.ipconcept.com, www.gls-investments.de und www.sozialbank.de.
Das Investmentvermögen weist auf Grund seiner Zusammensetzung, seiner Anlagepolitik, der Währungsentwicklung sowie der Entwicklung der Kapitalmärkte bzw. Mikrofinanzmärkte ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden. Informationen über die Wertentwicklung in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes.
Bei der Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Der Wert kann sich um individuell anfallenden Depotkosten vermindern. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen. 
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft www.universal-investment.com/de/Unternehmen/Compliance/Anlegerrechte/ und www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.

Monatsbericht: Die GLS Fonds im Monat August 2024 | GLS Investments - Nachhaltig investieren